Neu in der Selnau: Schreibdienst und Infodona ziehen um

Der Schreibdienst und Infodona, zwei Integrationsangebote für die Stadtzürcher Bevölkerung, empfangen ihre Klient*innen ab dem 5. Februar 2024 in neuen Räumlichkeiten an der Sihlamtsstrasse. Der gemeinsame Standort bietet mehr Platz und schafft Synergien.

29. Januar 2024

Am 5. Februar 2024 ziehen der Schreibdienst und Infodona (Beratungsstelle für Migrant*innen) an eine gemeinsame Adresse an der Sihlamtsstrasse 6. Die renovierten Räumlichkeiten gegenüber dem Sozialzentrum Selnau bieten Platz für einen gemeinsamen Empfang, verschiedene Beratungsräume sowie Arbeitsplätze für rund 30 Mitarbeitende und Freiwillige des Schreibdienstes. Durch den gemeinsamen Standort rücken die beiden Beratungsstellen auch inhaltlich noch näher zusammen mit dem Ziel, den Bewohner*innen der Stadt Zürich einen möglichst niederschwelligen Zugang zu ihren kostenlosen Angeboten zu bieten.

Der Schreibdienst unterstützt Menschen bei ihren administrativen Aufgaben und Alltagsfragen. Freiwillige helfen, Stellen- und Wohnungsbewerbungen zu schreiben, Briefe zu verstehen oder Formulare auszufüllen. Infodona berät Migrant*innen in 16 verschiedenen Sprachen bei Fragen zum Leben in Zürich, zu Ehe und Familie, Recht, Finanzen oder Gesundheit.

Während des Umzugs bleibt der Schreibdienst vom 1. bis 5. Februar und Infodona vom 29. Januar bis 2. Februar geschlossen.