Persönlich-Kolumne: Aller Anfang ist wichtig

Raphael Golta, Vorsteher Sozialdepartement

Persönlich-Kolumne: Aller Anfang ist wichtig

Publikation Tagblatt der Stadt Zürich

Dem vergangenen Montag haben viele der jüngsten Zürcher*innen ganz besonders entgegengefiebert. An diesem Tag hiess es für mehr als 3 500 Kinder in der Stadt Zürich zum allerersten Mal: Znüni einpacken, Tasche umhängen und los in den Kindergarten! Auf die Kinder warten nun zwei Jahre spielerisches Lernen, viele neue Erfahrungen und hoffentlich auch viele neue Freundschaften.

Die Zeit im Kindergarten ist wichtig für alle Kinder. Denn auch wenn sie den Chindsgi eher mit Spiel und Spass verbinden, so werden dort bereits wichtige Grundlagen für die Schule gelegt. Besonders wichtig für eine erfolgreiche Kindergartenzeit ist, dass sich alle Kinder auf Deutsch verständigen können und schon vor dem Start erste Erfahrungen im sozialen Miteinander mit anderen Kindern und Bezugspersonen gesammelt haben. So können sie sich im neuen Umfeld von Anfang an gut und sicher bewegen, sich einbringen und austauschen.

Wie das geht, lernen Kinder im Vorschulalter am einfachsten durch den Besuch einer der 340 Kitas in der Stadt Zürich. Hier werden Kinder kompetent betreut und bei ihren ersten Schritten ausserhalb ihres familiären Umfelds liebevoll begleitet. Mit speziellen Angeboten, wie zum Beispiel «Gut vorbereitet in den Kindergarten», wird in vielen Kitas ausserdem der Spracherwerb bei fremdsprachigen Kindern ganz gezielt durch Fachpersonen gefördert. Für Eltern mit wenig Einkommen werden die Kita-Plätze vergünstigt angeboten.

Diese Frühe Förderung ist eine lohnende Investition in die Zukunft – für jedes einzelne Kind, aber auch für uns als Gesellschaft. Denn, wenn unsere Kinder gute Startchancen haben und ihr Potenzial voll entfalten können, profitieren letztlich wir alle!

Raphael Golta,
Vorsteher Sozialdepartement