Zusatzleistungen zur AHV/IV
Ausrichtung von Zusatzleistungen für AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner aus der Stadt Zürich
Die Hauptaufgabe des AZL besteht darin, einkommensschwachen Zürcher AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner eine angemessene materielle Existenz zu garantieren oder ihnen mit Zusatzleistungen die selbstständige Bezahlung ungedeckter Heimkosten zu ermöglichen.
Das AZL erbringt für anspruchsberechtigte AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner mit Wohnsitz in der Stadt Zürich folgende Leistungen:
- Festsetzen und Ausrichten von Ergänzungsleistungen, kantonalen Beihilfen und Gemeindezuschüssen
- Festsetzen und Ausrichten von Zuschüssen bei Heimaufenthalt
- Prüfen und Vergüten von Krankheits- und Behinderungskosten
- Gewähren ausserordentlicher Gemeindezuschüsse in Härtefällen
- Ausrichten der Einmalzulagen gemäss Beschluss des Stadtrats
- Beratung
Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Strassburgstrasse 9
Amtshaus Werdplatz
8004 ZürichTelefon +41 44 412 61 11
Für persönliche Vorsprachen melden Sie sich bitte telefonisch an.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Donnerstag
8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
Mittwochnachmittag keine telefonischen Auskünfte.
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Montag bis Freitag
8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Donnerstag
8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
Mittwochnachmittag keine telefonischen Auskünfte.