Global Navigation

ELDIS – Eltern lernen Deutsch in der Schule

Medienmitteilung

Neues Angebot für fremdsprachige Eltern

Die Schule kennenlernen und dabei die deutschen Sprachkenntnisse verbessern – dieses Ziel verfolgt der neue Jahreskurs «ELDIS – Eltern lernen Deutsch in der Schule» des Schul- und Sportdepartements unter Stadtrat Gerold Lauber. Organisiert wird er von den Kreisschulpflegen, dem Schulamt sowie der Fachschule Viventa.

28. August 2008

Zürich bietet der fremdsprachigen Bevölkerung bereits heute einige Deutschkurse an, denn Integration setzt Sprachkenntnisse voraus. Der Schwatz in der Waschküche und der Einkauf im Quartierladen mögen zwar banal sein. Diese Alltagsgespräche bedeuten jedoch Lebensqualität, reduzieren Isolation und unnötige Abhängigkeit. Zwingend notwendig sind gute Sprachkenntnisse beim Arztbesuch oder am Arbeitsplatz. Genauso selbstverständlich sollen sie bei der erzieherischen Begleitung der Kinder sein. Hier setzt das neue Kursangebot des Schul- und Sportdepartements, «ELDIS – Eltern lernen Deutsch in der Schule», an.

Die Kurse werden von den Kreisschulpflegen, dem Schulamt und der Fachschule Viventa organisiert. Die ersten Jahreskurse für in der Stadt Zürich wohnhafte Eltern von Vorschul-, Kindergarten- und Volksschulkindern finden vom 20. Oktober 2008 bis 3. Juli 2009 statt. Es sind sieben Standorte in der Stadt mitten in den Quartieren und in Schulhäusern vorgesehen. Anmeldeschluss ist am 19. September 2008.

Die Kursleiterinnen und -leiter behandeln Themen über Erziehung und Schule und erläutern beispielsweise, wozu Hausaufgaben nötig sind oder was man unter einem Telefonalarm versteht. Sie informieren über Stundenpläne, Zeugnisse oder Kleidung und Verpflegung in der Schule. Gleichzeitig ermöglichen sie den Eltern, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und im Austausch die Gesprächsfähigkeit zu stärken.

Die Kurse finden vormittags (08.50 bis 10.00 h) oder am Mittwochabend (19.00 bis 21.45 h) statt und kosten Fr. 195.- (ohne Lehrmittel). Teilnehmende Eltern bezahlen für die Betreuung jüngerer Kinder einen Unkostenbeitrag von Fr. 100.-.

Weitere Informationen sind in den Schulhäusern der Stadt Zürich, auf der Homepage der Fachschule Viventa (www.stadt-zuerich.ch/viventa) oder bei den Kontaktpersonen der Schulkreise wie folgt erhältlich:
  • Letzi, Uto, Limmattal: Purificacion Alonso, Tel. 079 300 68 93
  • Waidberg, Zürichberg, Glattal, Schwamendingen: Bea Barth Stähli, Tel. 079 300 69 62

Weitere Informationen