Sportpreisverleihung der Stadt Zürich

Am Freitag, 26. Januar 2024, feierte die Stadt Zürich in der Migros Herdern das Sportjahr 2023 und verlieh die Sportpreise. Die Stabhochspringerin Angelica Moser (Kategorie «Einzelsport/Team»), der Skitourenläufer Jon Kistler (Kategorie «Nachwuchssport») und der im Tennissport engagierte Alfred Meili (Sportförderpreis) durften die Ehrungen entgegennehmen.

27. Januar 2024

Stadtrat Filippo Leutenegger und Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, überreichten vor rund 200 Persönlichkeiten aus Sport und Politik die Sportpreise 2023. Die Stabhochspringerin Angelica Moser wurde in der Kategorie «Einzelsport/Team» mit dem Sportpreis ausgezeichnet. Der Preis als Nachwuchssportler des Jahres ging an den Skitourenläufer Jon Kistler. Mit dem Sportförderpreis wurde Alfred Meili für sein ausserordentliches Engagement im Tennissport geehrt.

Bei der Preisübergabe betonte Stadtrat Filippo Leutenegger die herausragenden Leistungen der Preisträger*innen und bedankte sich bei den Stadtzürcher Vereinen für ihr Engagement für die Sportstadt Zürich im vergangenen Jahr: «Ohne die Freiwilligenarbeit der Vereine wäre weder der Breiten- noch der Spitzensport in dieser Form möglich.» Zudem verabschiedete und verdankte der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements Jörg Blunschi, den nach 13 Sportpreisverleihungen abtretenden und jahrelangen Gastgeber der Verleihung: «Jörg Blunschi hat die Gäste bei den Sportpreisverleihungen stets verwöhnt. Seine Leidenschaft für den Sport war in der Zusammenarbeit stark spürbar und zeichnete diese aus.»

Angelica Moser mit fünftem Platz an der WM und Olympia-Qualifikation

An den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest egalisierte Moser mit 4,75 Metern ihre persönliche Bestleistung, sicherte sich damit den starken fünften Rang und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. «Dass das Sportjahr 2023 so erfolgreich war für mich, freut mich nach der Fussoperation im Jahr 2022 umso mehr», sagte die 26‑Jährige, die im gleichen Jahr zudem Stabhochsprung‑Schweizermeisterin wurde, die Goldmedaille an den World University Games gewann und den dritten Rang an den European Games erreichte. «Dass ich nach dem Nachwuchspreis nun auch den Sportpreis bei den ‹Grossen› entgegennehmen darf, erfüllt mich mit Stolz und gibt mir Energie für die neue Saison mit den Olympischen Spielen als Highlight».

Nachwuchssportler Jon Kistler mit zwei Gesamtsiegen im U20-Weltcup

Die Saison 2022/23 verlief für Jon Kistler mit drei U20‑Weltcupsiegen und den Gesamtsiegen des U20‑Weltcups über alle Skitourenrennen-Disziplinen sowie in der Disziplin «Sprint» äusserst erfolgreich. Zudem durfte er an den Weltmeisterschaften in der Kategorie U20 über die Goldmedaille mit der Mixed Staffel (gemeinsam mit der Walliserin Thibe Deseyn) und über Silber im Sprint-Wettkampf jubeln. Über die Auszeichnung im Bereich Nachwuchssport freute sich der heute 20‑Jährige sehr: «Ich war etwas überrascht, aber glücklich, dass dadurch unsere Sportart, die ab 2026 olympisch wird, in der Stadt Zürich Aufmerksamkeit erhält.»

Sportförderer Alfred Meili engagiert sich für den Tennissport

Alfred Meili freute sich, den Sportförderpreis entgegennehmen zu dürfen. «Es ist mir ein grosses Anliegen, Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten zu können», liess der Präsident der beiden Tennisclubs «Hallen TC Lengg» und «Junioren TC Zürich» verlauten. «Der Sportförderpreis motiviert mich, auch in den kommenden Jahren Zeit in den Stadtzürcher Tennisnachwuchs zu investieren und die Trainingsbedingungen weiter zu optimieren.»

Im Anschluss an die Preisübergabe lud die Migros Zürich alle Gäste zum Apéro Riche ein. Das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich stiftet die Sportpreise sowie die Feier.

Als Partner unterstützt bluetrac Eventtechnik die Sportpreisverleihung mit der Event- und Medientechnik vor Ort.