Persönlich-Kolumne: Frauenfussball – Weltmeisterinnen zu Gast im Letzigrund

Filippo Leutenegger, Schul- und Sportdepartement

Persönlich-Kolumne: Frauenfussball – Weltmeisterinnen zu Gast im Letzigrund

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Die Frauen-Fussball-WM in Australien und Neuseeland knackte alle Rekorde. Über 1,7 Millionen Tickets wurden verkauft, TV-Stationen auf der ganzen Welt vermeldeten Rekordeinschaltquoten. So auch in der Schweiz: Bis zu 473'000 Zuschauer*innen haben das entscheidende Spiel der Schweizer-Frauen-Nati gegen Neuseeland live am TV verfolgt. Verdiente Weltmeisterinnen wurden die Spanierinnen. Der grosse sportliche Erfolg der Ibererinnen wurde letztlich leider vom Kuss-Skandal überschattet.

Vor rund einem Monat durfte der Stadtrat die FCZ-Frauen – das mit Abstand erfolgreichste Schweizer Frauen Team – für den Gewinn des Doubles auszeichnen. Obwohl der Frauenfussball in den Medien breiten Niederschlag findet, scheint der Weg zu mehr Fans in den Stadien steinig. Weder die WM noch die grossen sportlichen Erfolge der FCZ-Frauen motivieren bisher ein breiteres Publikum zum Matchbesuch. Nach wie vor finden in aller Regel nur rund 150 Fans den Weg ins Heerenschürli, wo die FCZ-Frauen ihre Heimspiele austragen. Schade, denn auch in dieser Saison mischt das Team in der Schweizer-Meisterschaft ganz vorne mit.

Am 31. Oktober bietet sich die Gelegenheit, die amtierenden Weltmeisterinnen aus Spanien in der UEFA Women's Nations League gegen die Schweizer Nationalmannschaft im Letzigrund zu verfolgen. Ein sportlicher Leckerbissen, Fussball auf höchstem Niveau. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und unterstützen Sie unsere Nationalmannschaft bei diesem Heimspiel in der Limmatstadt – dieses Spiel hat eine tolle Kulisse verdient.

Filippo Leutenegger
Vorsteher Schul- und Sportdepartement