Global Navigation

Viventa15plus

Viventa15plus ist ein Angebot der Fachschule Viventa. Jugendliche zwischen 15 und maximal 20 Jahren besuchen unsere Sonderschule. Wir bereiten sie auf die Berufswahl und das Leben nach der Schule vor. Dabei fördern und begleiten wir sie individuell. Das Ziel: Alle unseren Lernenden können möglichst selbstbestimmt handeln und finden eine geeignete Anschlusslösung – eine Berufsausbildung oder einen Arbeitsplatz. 

Wir bieten eine Tagessonderschule und eine integrierte Sonderschulung an. Es gilt der Lehrplan 21. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Sonderschulstatus (Typ B oder C). Die Tagessonderschule führt Klassen mit acht bis zehn Jugendlichen. In der integrierten Sonderschulung besuchen die Lernenden die Klassen des Berufsvorbereitungsjahres der Fachschule Viventa.

Wir fördern die Jugendlichen individuell

Gemeinsam mit den Jugendlichen suchen wir Lösungen für die Zeit nach der Schule. Die Viventa15plus führt dafür verschiedene Angebote. Diese Angebote und die Regelschulung sind durchlässig organisiert und arbeiten eng zusammen. Für die Jugendlichen entwickeln wir auch neue Angebote – auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Unser Ziel: Die Lernenden gut und individuell zu fördern.

In unseren beiden Unterstützungsakzenten lernen die Jugendlichen, ihr Leben so weit wie möglich selbstständig zu meistern, damit sie an unserer Gesellschaft und an der Bildungs- und Arbeitswelt teilhaben können. Themen sind: Ausbildung, Arbeit, Beschäftigung, Alltag und künftige Wohnform.

Unser Angebot im Detail

Separierte Klassen
Die Lernenden sind gemeinsam in einer Klasse. Eine Heilpädagogin oder ein Heilpädagoge führt die Klasse – zusammen mit Fachpersonen der Sozialpädagogik und Betreuung. Die Lehrperson plant den Unterricht und die individuelle Förderung der Jugendlichen.

Integrierte Sonderschule
Die Lernenden besuchen ein geeignetes Angebot des Berufsvorbereitungsjahres der Fachschule Viventa. Sie werden in den Klassen zusätzlich individuell begleitet. Im Unterricht erhalten sie je nach Bedarf heil- und/oder sozialpädagogische Unterstützung und ein Jobcoaching.

Unsere weiteren Angebote nach individuellem Bedarf

-    Ergänzende Tagesstruktur während dem Schulbetrieb (inklusive Mittagessen)

-    Ergänzende Tagesstrukturen während der Schulferien – gemeinsam mit den drei städtischen Sonderschulen SKB, HPS und SFS

-    Beratung und Unterstützung (B&U) zur Berufsintegration von Jugendlichen aus Regelschulen sowie aus weiteren Bildungsinstitutionen (zum Beispiel Gymnasien, Privatschulen, Berufsschulen) und zu sonderpädagogischen Fragen

-    Begleitung beim Übertritt in die Berufswelt (Betrieb und Berufsschule)

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen? Bitte melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Daniel Kunz, Leitung Unterricht, +41 44 413 43 32, daniel.kunz2@zuerich.ch

Laurenz Kistler, Leitung Betreuung, +41 44 413 43 41, laurenz.kistler@zuerich.ch

Sabine Ott, Leitung Integrierte Sonderschulung, +41 44 413 51 04, sabine.ott@zuerich.ch

Weitere Informationen