Mobile Menu

Global Navigation

Stadtbox

stadt-zuerich.ch/stadtbox

Wir suchen gute Ideen. Du hast sie schon.

Arbeitest Du für die Zürcher Stadtverwaltung? Hast Du eine Idee, die dazu beiträgt Zürich innovativer, nachhaltiger und nutzendenorientierter? Gibt es eine Herausforderung in Deinem Arbeitsalltag in der Stadtverwaltung, die Du schon lange mit der passenden Idee lösen möchtest? Willst Du etwas Neues wagen und Design Thinking als Methode kennenlernen?
Dann bist Du hier richtig. Mach Ernst mit Deiner Idee und hole Dir eine Stadtbox.

Die Eingabe von Stadtbox-Ideen ist äusserst simpel: Schreib Deine Idee in wenigen Sätzen auf der Ideen-Plattform ein. Wir nehmen dann mit Dir Kontakt auf und los geht's.

Weitere Informationen zur Stadtbox findest Du auch im städtischen Intranet und vor allem auch auf der Stadtbox-Website.

Einreichung von Ideen und Anmeldung zum Ideen-Bootcamp

Einreichen kannst Du Deine Idee jederzeit über die Ideen-Plattform. Dort siehtst Du auch, welche Ideen bereits mit einer Stadtbox unterwegs sind.

Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist und Dich zu Deiner Idee mit uns und mit unseren Innovations-Coaches austauschen möchtest, dann komm' an ein Ideen-Bootcamp im Smart City Lab. Im kompakten Workshop erfährst Du alles über das Stadtbox-Programm und über Design Thinking als Metohde und kannst Deine Idee gleich ein erstes Mal testen.

Die nächsten Termine und die Anmeldung findest Du gleich hier auf der Website

FAQ zur Stadtbox

Das Kleingedruckte

Für die Einreichung einer Idee ist das Einverständnis der oder des Vorgesetzten nötig. Sprich also mit der Chefin oder dem Chef und überzeuge sie oder ihn, dass es Deine Idee braucht. 

Aus finanzrechtlichen Gründen ist es leider nicht möglich, Mitarbeitende aus den städtischen Eigenwirtschaftsbetrieben ewz, vbz und WVZ sowie aus Anstalten des öffentlichen Rechts und städtischen Stiftungen mit einer Stadtbox zu unterstützen. 

Ansprechpersonen

Cécile Oberholzer, Projektleiterin Smart City

Kontaktformular

Weitere Informationen