Global Navigation

Weitere Anpassungen des städtischen Winterdienstes wegen Salzmangel

Medienmitteilung

Die anhaltend tiefen Temperaturen und Schneefälle machen weitere Anpassungen des Winterdienstes in der Stadt Zürich notwendig. Ab sofort setzt ERZ Entsorgung + Recycling Zürich Auftausalz nur noch auf den Hauptverkehrsachsen sparsam ein. Alle anderen Strassen, Trottoirs, Velo- und Gehwege werden gepflügt, aber nicht mehr gesalzen. Weiterhin gilt für alle Verkehrsteilnehmenden, für Velofahrende und für Fussgängerinnen und Fussgänger, sich auf die aktuelle Schnee- und Fahrsituation einzurichten sowie die Geschwindigkeit und allenfalls die Route anzupassen.

12. Februar 2010

Der schneereiche und bisher kalte Februar hat die Versorgungslage von Auftausalz weiter verschärft. Die Einsätze von ERZ haben die städtischen Lager auf ein so tiefes Niveau schrumpfen lassen, dass weitere Anpassungen der Winterdienst-Leistungen notwendig sind. Der aktuelle Vorrat von rund 350 Tonnen wird ab sofort ausschliesslich für die Hauptverkehrsachsen eingesetzt, um den Verkehr aufrechtzuerhalten. Alle anderen Strassen und Trottoirs pflügt ERZ weiterhin, setzt aber kein Salz mehr ein. Der Vorrat an Splitt wird gezielt und lokal dort eingesetzt, wo es die Sicherheit erfordert.

Für alle Verkehrsteilnehmenden, für Velofahrende sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger bedeutet dies, dass sie ihr Verhalten auf die gegebenen Verhältnisse ausrichten und eine darauf angepasste Route wählen.

Weitere Informationen