Global Navigation

Übergangslösung für ein automatisches Veloverleihsystem

Medienmitteilung

Der Gratisveloverleih «Züri rollt» soll noch so lange weitergeführt werden, bis ein automatisches Veloverleihsystem betriebsbereit ist. Damit reagiert der Stadtrat auf die verschiedenen politischen Vorstösse, die zurzeit in diesem Bereich hängig sind.

2. Oktober 2013

In der Stadt Zürich gibt es seit einigen Jahren in den Sommermonaten den beliebten Gratisveloverleih «Züri rollt». Aufgrund der Motion 2007/510, die ein automatisches Veloverleihsystem fordert, wurde davon ausgegangen, dass «Züri rollt» durch die Einführung dieses automatischen Veloverleihsystems abgelöst wird. In der Zwischenzeit wurde jedoch die sogenannte Veloinitiative eingereicht, die einen Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für den Ausbau der Veloinfrastruktur in der Stadt Zürich fordert.

Der Stadtrat möchte nach der Einreichung der Veloinitiative eine koordinierte Planung für alle Vorstösse, die den Ausbau der Veloinfrastruktur und die Einführung eines Veloverleihsystems verlangen. Aus diesem Grund beantragt er dem Gemeinderat, die Motion 2007/510, die ein automatisches Veloverleihsystem verlangt, als erledigt abzuschreiben. Damit es bis zur definitiven Einführung eines automatischen Veloverleihsystems auch weiterhin ein Veloverleih-Angebot gibt, will der Stadtrat das bestehende Angebot «Züri rollt» weiterführen. Dafür beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat für die Jahre 2014 bis 2018 jährlich wiederkehrende Ausgaben in der Höhe von maximal 300 000 Franken.

Weitere Informationen