Neue Recycling-Behälter
Die Stadt Zürich erhält 250 neue Recycling-Behälter. So kann die Bevölkerung Wertstoffe auch auf öffentlichem Grund getrennt entsorgen und recyceln.
Stoffkreisläufe schliessen
Die Schliessung von Stoffkreisläufen schont die natürlichen Ressourcen und somit die Umwelt. Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) stellt deshalb Recycling-Behälter in der Stadt Zürich auf. Die Behälter haben separate Einwürfe für PET-Getränkeflaschen, Aluminium-Getränkedosen und Abfall. Daneben verfügen sie über zwei Aschenbecher. ERZ kann zudem situativ eine vierte Abfallart hinzufügen, beispielsweise Glas. An über 50 stark besuchten Standorten werden die 250 Recycling-Behälter aufgestellt und ersetzen die bestehenden Abfallbehälter: in Parkanlagen, an Haltestellen der Verkehrsbetriebe Zürich und auf Plätzen. So erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, auch unterwegs Wertstoffe zu trennen und recyceln – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.
Gute Trennqualität zum Ziel
Um möglichst viele Wertstoffe zurückzugewinnen, gilt es, Fehleinwürfe zu vermeiden. Was der Bevölkerung dabei hilft, hat ERZ mit einer Umfrage erhoben. Häufig genannt wurden deutliche Beschriftungen und an die Abfallart angepasste Einwurföffnungen. Für die neuen Recycling-Behälter testete ERZ im Frühjahr 2023 drei verschiedene Beschriftungen: eine mit Fotos der jeweiligen Abfallart, eine mit entsprechenden Illustrationen und eine mit direkten Fragen an die Nutzer*innen (zum Beispiel: «Ist es wirklich PET?»). Die Trennqualität war bei der Beschriftung mit Fotos am besten. Deshalb wird diese auf den neuen Reycling-Behältern eingesetzt. Die Einwurföffnungen sind für Restmüll gross und rechteckig, für PET-Getränkeflaschen und Aluminium-Getränkedosen kleiner und rund mit jeweils unterschiedlichem Durchmesser. Erfahrungswerte aus der Branche haben gezeigt, dass für letztere zwei Abfallarten runde Einwurflöcher am eingängigsten sind.
Sensibilisierungskampagne «Züri trännt»
Damit die Bevölkerung weiss, dass es die neuen Recycling-Behälter gibt und dass diese genutzt werden sollen, sensibilisiert ERZ mit einer Kommunikationskampagne. «Züri trännt» fordert die Bevölkerung dazu auf, mitzumachen und Wertstoffe im öffentlichen Raum zu trennen – daher auch der Claim «Farbe bekennen. Abfall trennen.». Mit Plakaten bei den neuen Recycling-Behältern, Hängekartons in Trams und Bussen sowie auf Social Media wird die Bevölkerung informiert und dazu animiert, die Behälter korrekt zu nutzen.