Keine Angst vor Wespen und Hornissen

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Welche Wespenarten kommen in Zürich vor? Und warum ist es gut ein Wespen- oder Hornissennest in der Nähe zu haben? Anmeldung erforderlich.

Hornisse © David Hablützel

In Zürich kommen in Siedlungsnähe sechs staatenbildende Wespenarten vor. Alle einheimischen Wespenarten leben nur eine Saison lang. Einzig die begatteten Jungköniginnen überleben den Winter und bauen im nächsten Frühling an einer anderen Stelle ein neues Nest. Der Rest des Volkes stirbt im Herbst. Wespen und Hornissen gehören nicht zu den beliebtesten Tieren, obwohl sie für die Natur und den Mensch sehr wichtig sind. Sie ernähren beispielsweise ihre Brut mit Insekten – darunter viele Fliegen und Pflanzenschädlinge – und sind deshalb Nützlinge.

Vortrag: Dr. Gabi Müller (Schädlingsprävention und -beratung, Stadt Zürich)

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 25. August 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich