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Seilbahn Rigiblick

Neue Fahrzeuge für die Seilbahn Rigiblick

Die VBZ beschaffen neue Fahrzeuge für die Seilbahn Rigiblick. Die Ausschreibung beinhaltet neben technischen auch gestalterische Vorgaben an das künftige Aussen- und Innendesign der neuen Bahn. Durch eine optimale Ausnutzung der Platzverhältnisse im Fahrgastraum wird eine barrierefreie Nutzung ermöglicht. Die neue Bahn nimmt voraussichtlich Ende 2024 ihren Betrieb auf.

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Die Seilbahn Rigiblick
Die Seilbahn Rigiblick

Von der Haltestelle «Seilbahn Rigiblick» der Tramlinien 9 und 10 sowie der gleichnamigen Haltestelle der Trolleybuslinie 33 sind es nur wenige Schritte bis zur Talstation der Seilbahn Rigiblick. 

Die Seilbahn Rigiblick war die erste vollautomatische, konzessionierte Seilbahn mit Zwischenstationen in der Schweiz. Bei einer Fahrstrecke von 385 Metern überwindet sie eine Höhendifferenz von 94 Metern. 

Mehr zur Geschichte der Seilbahn Rigiblick.

Die Standseilbahn bringt Sie schnell und sicher von der Talstation zur Zwischenstation «Goldauerstrasse», Mittelstation «Hadlaubstrasse», Zwischenstation «Germaniastrasse» bis zur Bergstation «Rigiblick» an der Freudenbergstrasse. Von hier aus geniessen Sie den herrlichen Blick auf die Stadt Zürich oder fahren mit dem Bus Linie 39 zum Irchel oder zum Zoo. Übrigens: Beide Endstationen und die Zwischenstation «Germaniastrasse» sind rollstuhlgängig.

Fahrzeiten

BetriebszeitenTäglich ab 05.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Fahrintervallalle 6 Minuten, bei grossem Andrang kürzere Intervalle
WartungenLink

Technische Daten

Baujahr1978 bis 1979 / Umbau 2011
Anzahl Fahrzeuge 
  
2
Transportkapazität30 Personen (davon 8 Sitzplätze)
Leergewichtca. 5000 kg
Zuladungca. 2250 kg
AntriebsmotorDrehstrommotor 72.5 kW
Zugseildurchmesser32 mm
Steuerungsartenautomatisch / manuell
Streckenlänge horizontal372 m
Streckenlänge schräg385 m
Höhendifferenz94 m
Steigung (Mittel)25.3 %
Steigung (Max.)ca. 36 %
Spurweite1 m
Fahrgeschwindigkeit Strecke5.0 m/s
Fahrgeschwindigkeit Ausweichstelle3.0 m/s
Fahrzeit122 Sekunden (ohne Zwischenhalt)
Förderleistungmax. 630 Personen pro Stunde
Fahrten pro Tag160
Beförderte Fahrgäste716'892 (Jahr 2016)

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