Die Velovorzugsroute Mühlebachstrasse – Zollikerstrasse

Auf der Mühlebachstrasse und der Zollikerstrasse hat die Stadt die zweite Velovorzugsroute erstellt. Derzeit werden auf letzten Abschnitten der Mühlebachstrasse die Velopiktogramme und das grüne Band markiert, wodurch die Velovorzugsroute als solche erkennbar wird.

Das Projekt

Kreuzung Mühlebachstrasse Feldeggstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Kreuzung der Feldeggstrasse mit der Mühlebachstrasse: Der Kreisel ist verschwunden und das Velo hat Vortritt.

Auf der 2,5 Kilometer langen Velovorzugsroute auf der Mühlebachstrasse und Zollikerstrasse haben die Velofahrer*innen weitgehend Vortritt. Die beiden Ausnahmen sind die Kreuzungen mit der Kreuzstrasse und der Höschgasse. 

Insgesamt wurden für die Velovorzugsroute 132 Parkplätze aufgehoben. Zudem sind aus Sicherheitsgründen quer zur Fahrtrichtung stehende Autoparkplätze neu grösstenteils längs zur Fahrbahn angeordnet, damit die Autofahrer*innen nicht mehr rückwärts auf die Strasse fahren.

Rücksichtsvolles Velofahren vor den Schulen

Bei Schulhäusern bitte besonders rücksichtsvoll fahren.
Bei Schulhäusern bitte besonders rücksichtsvoll fahren.

Entlang der Route gibt es mehrere Schulhäuser. Bereits jetzt müssen Schulkinder aufgrund des regen Veloverkehrs teilweise lange warten, bis sie die Strasse queren können. Um das Queren zu vereinfachen und die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen, wird der Verkehr mittels Rampen vor den Schulhäusern verlangsamt. Mit Schildern und Piktogrammen macht die Stadt die Verkehrsteilnehmer*innen darauf aufmerksam, bei Schulhäusern besonders rücksichtsvoll zu fahren. 

Das grüne Band für die Orientierung

Grüne Farbbänder werden auf der Velovorzugsroute markiert.
Die grünen Farbbänder für die Velovorzugsrouten.

Ein 40 Zentimeter breites, grünes Farbband entlang der Fahrbahn macht die Velovorzugsroute erkennbar. Es dient nur zur Orientierung. Die Velofahrer*innen müssen nicht darauf fahren und auch keinen Mindestabstand dazu halten. Auf der Zollikerstrasse werden das grüne Band und die Velopiktogramme im Anschluss an ein Bauprojekt markiert. Dieses wird bis voraussichtlich im Sommer 2026 umgesetzt. 

Pläne zur Umsetzung

Baustelleninformationen