70 Jahre Waid

30. Oktober 2023

Für unser Jubiläumsvideo öffnen wir die Schatztruhe der Waid-Erinnerungen. Unsere pensionierten Mitarbeiter*innen nehmen Sie mit in die Vergangenheit und bringen Ihnen die Anfänge und die Entwicklung des Stadtspitals Zürich Waid näher.

Das Jahr 1953 markiert zweifellos einen Meilenstein, als der bis dato grösste Hochbau in der Stadt Zürich eröffnet wurde. 72'000 Besucher*innen strömten damals zu den Tagen der offenen Tür, um das frisch eröffnete Waid zu bewundern.

Unsere engagierten Mitarbeiter*innen haben über die Jahrzehnte hinweg Pionierarbeit geleistet. So spielte zum Beispiel eine unserer damaligen Krankenschwestern eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Ergotherapie, die heute unverzichtbar ist. Im Jahr 1990 wurde im Waid erstmals eine Gallenblase laparoskopisch entfernt, ein entscheidender Moment in der Medizingeschichte.

Das Waid war auch ein Vorreiter in der Übergangspflege, um ältere Patient*innen nach ihrem Aufenthalt auf eine sichere Rückkehr nach Hause vorzubereiten. Diese wichtige Einrichtung fand schliesslich ihren Platz in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Klinik für Geriatrie und Rehabilitation.

Schauen Sie sich unser Video an und lassen Sie sich von den Emotionen unserer pensionierten Mitarbeiter*innen und ihren unvergesslichen Spitalgeschichten berühren.

Wir feiern 70 Jahre Stadtspital Zürich Waid – eine Reise gefüllt mit Herz und Geschichte. Happy Birthday und auf eine grossartige Zukunft.