Global Navigation

Bevorstehender Umbau der Fachschule Viventa Dorflinde

Medienmitteilung

Bis Schuljahresbeginn 2024/25 soll die Fachschule Viventa Dorflinde für die Nutzung durch die Sonderschule «Viventa15plus» umgebaut werden. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 2,53 Millionen Franken.

15. Mai 2024

Auf der Schulanlage (SA) Dorflinde der Fachschule Viventa (FSV) steht eine Nutzungsrochade bevor: Zum Ende des laufenden Schuljahres zieht die «Berufsbildung Hauswirtschaft» aus. Die freiwerdenden Räume werden fortan von der Sonderschule «Viventa15plus» genutzt. Das Angebot wendet sich an Schüler*innen der «Schule für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderung», der «Schule Fokus Sehen» und der «Heilpädagogischen Schule», die ihre obligatorische Schulzeit absolviert haben.

Die Neubelegung verlangt nach baulichen Anpassungen: Die SA Dorflinde soll insbesondere barrierefrei gemacht werden. Hygieneräume und IV‑WCs werden eingebaut und das Mobiliar an die Bedürfnisse der neuen Schüler*innen angepasst. Der Sporthallentrakt erhält einen Lift und die Dachterrasse des Schulhauses wird neu durch den bereits vorhandenen Lift erschlossen. Im Weiteren werden die Nasszellen im Sporthallentrakt und das Dach des Schulhauses instandgesetzt. Das Dach wird ausserdem mit zusätzlichen Hitzeminderungsmassnahmen optimiert.

Der Stadtrat beschliesst für die baulichen Anpassungen neue einmalige Ausgaben von 1,62 Millionen Franken und für die Instandsetzung gebundene einmalige Ausgaben von 910 000 Franken, jeweils einschliesslich der üblichen Reserven. 

Weitere Informationen