Das Gartenareal Albisgüetli wird erweitert und die benachbarte Grünfläche ökologisch aufgewertet

Am Albisgüetliweg im Erholungsraum Allmend entstehen 13 neue Gartenparzellen und Gemeinschaftsgärten. Die heutige Weihnachtsbaumkultur auf dem benachbarten Grünstreifen wird mit Obstbäumen und ökologisch wertvollen Strukturen aufgewertet.

15. Mai 2024

Das Gartenareal Albisgüetli befindet sich im Erholungsraum Allmend am Albisgüetliweg und wird vom Familiengartenverein Wiedikon bewirtschaftet. Nun soll die Arealfläche von rund 9000 m2 um 6600 m2 erweitert werden. Auf einem Drittel der zusätzlichen Fläche entstehen 13 neue Gartenparzellen, zwei Drittel werden als Gemeinschaftsgarten angelegt, damit noch mehr Personen Gartenflächen in der Stadt Zürich nutzen können. Für die gartenübliche Infrastruktur erstellt Grün Stadt Zürich neue Wege, Einfriedungen und Frischwasserleitungen. Zudem muss die bestehende Wasserleitung aus Altersgründen ersetzt und für neue sanitäre Installationen erweitert werden. Die Administration und die Bewirtschaftung der Familien- und Gemeinschaftsgärten erfolgt weiterhin durch den Familiengartenverein Wiedikon.

Ökologische Aufwertung für Mensch und Natur

Der benachbarte Grünstreifen zwischen Wald und Gartenareal mit der Weihnachtsbaumkultur wird aufgelöst und es entsteht eine 7500 m2 grosse Fläche mit einer artenreichen Blumenwiese, Obstbäumen, Wildsträuchern, Sandlinsen und Totholz. Durch die ökologische Aufwertung wird ein durchgehend grünes Band geschaffen, das die umliegenden Lebensräume miteinander vernetzt. Durch den Ausbau und die Fortführung des bestehenden Wegnetzes entstehen zwei neue Verbindungswege zum Albisgüetliweg. Dadurch vereinfacht sich die Durchquerung des Gartenareals und erleichtert den Zugang für die Bevölkerung zum nahegelegenen Erholungsgebiet Allmend.

Die Bauarbeiten und die Erstellung der erweiterten Flächen sind für das Winterhalbjahr 2024/25 geplant.

Damit könnten die 13 neuen Gartenparzellen sowie die Gemeinschaftsgärten im Frühling 2025 in Betrieb genommen werden. Weil die Weihnachtsbäume sukzessiv abgeerntet werden, erfolgt die Erstellung des Grünstreifens etappenweise bis 2027.

Für die neue Erschliessung des Gartenareals Albisgüetli, die ökologische Aufwertung der benachbarten Grünfläche sowie die Sanierung der Wasserleitung hat der Stadtrat einmalige Ausgaben von 1,912 Millionen Franken bewilligt.