Leimbihof ab 2025 neu verpachtet

Pächterwechsel auf dem Leimbihof per Anfang 2025: Auf das Ehepaar Noëlle und Marcel Lusti-Freund folgen Jann Deflorin und Aline Tüfer. Die junge Familie wird den Milchwirtschaftsbetrieb in ähnlicher Form weiterführen.

15. Mai 2024

Der Leimbihof wird nach den Richtlinien von Bio Suisse bewirtschaftet und ist ein überdurchschnittlich grosser Grünlandbetrieb mit Milchwirtschaft, Legehennenhaltung, Hochstammobstbau und einem grossen Hofladen. Nebst den städtischen Pachtflächen im Umfang von rund 70 Hektar werden vom Leimbihof auch rund 15 Hektar Flächen der Stadt Adliswil, des Kantons und von Privaten bewirtschaftet. Der Leimbihof leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Bewirtschaftung der grossen Grünflächen um Leimbach und zur Pflege der hochwertigen Biodiversitätsförderflächen an der Flanke des Uetlibergs. Seit 1996 wird der Hof von der Familie Lusti-Freund betrieben. Marcel Lusti hatte damals den seit 1973 laufenden Pachtvertrag seines Vaters Emil übernommen. Im September 2023 entschied sich die Familie Lusti, den Pachtvertrag per Ende 2024 zu kündigen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Junges Pächterpaar mit Erfahrung

Im nun abgeschlossenen Bewerbungsverfahren für die Neuverpachtung konnten Jann Deflorin und Aline Tüfer mit ihrem Betriebskonzept und ihrer bereits vorhandenen Erfahrung als Pächterpaar überzeugen. Sie haben daher mit der von ihnen gegründeten JAP Farmer GmbH den Zuschlag für die Pacht des Leimbihofs ab 1. Januar 2025 erhalten. Der Hof wird somit auch künftig von einer Familie – mit Unterstützung weiterer Arbeitskräfte – betrieben.

Weiterhin Milchwirtschaft

Mit seinen arrondierten Weideflächen ist der Leimbihof prädestiniert, um Milchvieh zu halten. Das Betriebskonzept sieht daher weiterhin Milchwirtschaft und die Weiterführung der Legehennenhaltung vor. Die vorhandenen Ställe können dazu ohne Umbauten weiter genutzt werden. Auch der Hofladen soll mit möglichst vielen selbst hergestellten Produkten weitergeführt werden, darunter auch Produkte der Hochstammbäume. Regelmässige Anlässe für die Quartierbevölkerung sind ebenfalls angedacht. Das neue Pächterpaar besitzt ausserdem drei Pferde, die neu auf dem Leimbihof anzutreffen sein werden.