Global Navigation

Vitale Dienstleistungen der AOZ

Drei Personen in einem Bundesasylzentrum am kochen.

Angepasste Asylbetreuung und Sozialberatung

Folgende Dienstleistungen der Sozialhilfe werden in Zeiten von Corona unter Beachtung der geltenden Abstand- und Hygieneregeln erbracht:

Interkulturelles Dolmetschen

Die Kommunikation mit Fremdsprachigen gilt es in kritischen Momenten zu gewährleisten.

Muttersprachliche Informationen für Geflüchtete

Der Tele Top-Beitrag vom 15. Juni 2020 thematisiert die Orientierung von Geflüchteten in Zeiten von Corona. Das Informieren der fremdsprachigen Bevölkerung in ihrer Muttersprache ist nicht nur für sie selbst wichtig, es hat hinsichtlich der Pandemie-Eindämmung auch eine gesamtgesellschaftliche Relevanz. Im Video erläutern AOZ Fachpersonen die neue Info-Hotline, die viel genutzten Whatsapp-Kanäle und die in 15 Sprachen übersetzten Merkblätter.

Telefonische Info-Lines und Whatsapp-Info-Kanäle

Geflüchteten stehen im Kanton Zürich muttersprachliche Info-Lines und Whatsapp-Infokanäle in 12 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Bei den Info-Lines erläutern Beraterinnen und Berater des AOZ Angebots Swiss Skills aktuelle gesellschaftliche Vorkehrungen. Über die Whatsapp-Infokanäle werden Geflüchtete und andere Fremdsprachige  von der AOZ laufend über aktuelle Entwicklungen informiert.  

Mehrsprachige Information zum richtigen Umgang mit der Pandemie

Auf der Webseite des Kantons Zürich finden sich Links zu mehrsprachigen Flyern, Merkblättern und Beratungsstellen. 

Wie Sie eine Hygiene-Maske richtig nutzen

Das Merkblatt von der AOZ und der Fachstelle Integration des Kantons Zürich FI «Hygiene-Masken richtig nutzen» informiert in 13 Sprachen. Leicht verständliche Piktogramme zeigen, wann eine Hygiene-Maske sinnvoll ist und wie sie korrekt angezogen wird. 

Weitere Informationen