Global Navigation

Schliessung von zwei temporären Durchgangszentren in der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Die kantonale Sicherheitsdirektion schliesst im Sommer 2016 an der Katzenschwanzstrasse in Witikon sowie an der Baslerstrasse in Altstetten eine temporäre Asylunterkunft mit je rund 100 Plätzen. Die beiden Zivilschutzanlagen wurden von der AOZ Ende 2015 aufgrund der damals stark ansteigenden Asylgesuche in Betrieb genommen.

26. Mai 2016

Das temporäre Durchgangszentrum in Zürich-Witikon in der Zivilschutzanlage unterhalb des Schulhauses Looren an der Katzenschwanzstrasse wurde im Dezember 2015 eröffnet. Der Betrieb wird per Ende Juni 2016 wieder eingestellt. Das temporäre Durchgangszentrum in Zürich-Altstetten in der hinter der Liegenschaft Baslerstrasse 33 gelegenen Zivilschutzanlage wurde Ende November 2015 eröffnet. Es stellt den Betrieb ebenfalls per Ende Juni 2016 ein.

Erfreulicherweise kann die im Auftrag des kantonalen Sozialamts zuständige Fachorganisation AOZ an beiden Standorten auf einen bisher reibungslosen Betrieb zurückblicken. Besonders positiv zu vermerken ist das grosse zivilgesellschaftliche Engagement der Bevölkerung für Flüchtlinge – von Kleiderspenden über sportliche Aktivitäten bis zu persönlichen Einladungen. Im Namen der Flüchtlinge möchte sich die AOZ bei allen Involvierten herzlich bedanken.

Für die Mitarbeitenden, die von den bevorstehenden Schliessungen betroffen sind, kann die AOZ zum Teil interne Anschlusslösungen anbieten.

Weitere Informationen