Machs wie Illia!

Illia besucht momentan das Angebot Basics Intensiv und möchte später Automechaniker werden.

Willkommen Ilia! Erzähl uns doch ein bisschen über dich.

Ich heisse Illia und komme aus der Ukraine. Ich bin 20 Jahre alt und schon seit 8 Monaten in der Schweiz.

Wie gefällt es dir hier?

Mir gefällt es hier sehr gut, freundliche Menschen, saubere Strassen. Ich mag die Berge in der Schweiz sehr. Und die Luft ist sehr sauber.

«Die Lehrpersonen sind sehr am Lernen der
Schüler*innen interessiert.»

Welche Schule besuchst du und was gefällt dir daran?

Das Angebot heisst Basics Intensiv und es gefällt mir sehr gut. Die Lehrpersonen sind gut, ich bin mit allem zufrieden und dankbar für die Unterstützung, die ich hier erhalte. Ich mag das Tempo, dass die Schule hat. Die Lehrpersonen sind sehr am Lernen der Schüler*innen interessiert. Ich glaube, die Schule wird mir helfen, mich in der Schweiz weiterzuentwickeln und hier Wurzeln zu schlagen.

Welche Ziele hast du in deinem Leben?

Ich möchte Automechaniker werden und in diesem Bereich die Karriereleiter hochklettern. Ich habe vor, zu arbeiten, Geld zu verdienen und meine Ziele zu erreichen.

Machs wie…

Schau dir weitere Portraits an

Hassan

Samir

Tirhas

Tasnim

Zahra

Ruholla

Die Angebote im Überblick

Die Angebote der Jugendförderung bereiten Jugendliche und junge Erwachsene auf die Arbeitswelt vor.

In unserer multiprofessionellen Schule profitieren die Teilnehmenden von einer intensiven schulischen Förderung als Vorbereitung auf die Berufsschule, sowie von Einzel- und Gruppencoachings, diversen Aktivitäten und Unterstützung in der Berufswahl.

  • Ganztagesstrukturangebot (IAZH akkreditiert)

    Zielgruppe: motivierte, schulungewohnte Jugendliche bis 18 Jahre* oder junge Erwachsene wohnhaft in der Stadt Zürich

    Dauer: einjähriges Ganztagesangebot

    Unterricht: Deutsch Alphabetisierung bis zu A1, Mathematik, IKT, ABU und Lernatelier (individuelle Begleitung im Lernprozess)

    Aktivitäten: halbtägige Aktivitäten mit agogischer Begleitung sowie Theater und Tanzpädagogik

    Fokus: Tagesstruktur durch wiederkehrende Abläufe sowie Alphabetisierung und Kompetenzförderung

    www.aoz.ch/tast-integral

    *auch offen für motivierte Personen bis 40 Jahren

  • Vollschulisches Bildungsangebot (IAZH akkreditiert)

    Zielgruppe: zwischen 17 und 25 Jahren*, zur regelmässigen Teilnahme motiviert

    Dauer: einjähriges Ganztagesangebot

    Unterricht: Deutsch A1-A2, Mathematik, IKT und ABU

    Coaching: wöchentliches Gruppencoaching, 14-tägiges Einzelcoaching

    Aktivitäten: einen Tag pro Woche ausserschulische Aktivitäten

    Fokus: schulische und soziale Integration

    www.aoz.ch/integration-intensiv

    *auch offen für motivierte Personen bis 40 Jahre

  • Halbtägiges vollschulisches Bildungsangebot (IAZH akkreditiert)

    Zielgruppe: zwischen 17 und 25 Jahren*, schulgewohnt und schulungewohnt, zur regelmässigen Teilnahme motiviert

    Dauer: 3 Monate, danach Möglichkeit zur Verlängerung bis zu einem Jahr oder zum Übertritt in ein Ganztagesangebot

    Unterricht: Deutsch A1-A2, Mathematik, IKT und ABU

    Coaching: Einzelcoaching auf Nachfrage

    Fokus: Kleinklassen - hohe Intensität

    www.aoz.ch/basics-intensiv

    *auch offen für motivierte Personen bis 40 Jahre

  • Berufsvorbereitungsjahr (stipendienberechtigt)

    Zielgruppe: zwischen 17 und 25 Jahren*, motiviert und mit Potential für eine Lehre

    Dauer: einjähriges Ganztagesangebot

    Unterricht: Deutsch ab Sprachniveau B1, Mathematik, IKT, ABU und Berufswahlunterricht (inkl. Zertifikatserwerb)

    Coaching: wöchentliches Einzelcoaching

    Fokus: Berufswahl, Lehrstellensuche, Bewerbungen, Schnupperlehren und allenfalls Lerneinsätze

    www.aoz.ch/trampolinbasic

    *
    auch offen für motivierte Personen bis 40 Jahre

Hast du eine Frage?

Schreib uns oder melde dich per Telefon: