Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Durchgangszentrum Kollbrunn

Aussenansicht Durchgangszentrum Kolbrunn

Das Durchgangszentrum Kollbrunn hat eine Kapazität von 128 Plätzen. Die AOZ betreibt dieses Durchgangszentrum seit Juli 2019 im Auftrag des Kantonalen Sozialamtes Zürich.

Bewohner*innen

Die Bewohner*innen des Durchgangszentrums Kollbrunn wohnen entweder im Haupthaus oder in einem der zwei Nebengebäude. In der Regel teilen sich zwischen 7–9 Personen eine Wohnung. Jede Wohnung verfügt über ein Wohnzimmer, sanitäre Anlagen und eine Küche zur gemeinsamen Nutzung. Ausserdem stehen allen Bewohner*innen gemeinsame Schulungs-, Aufenthalts- und Sporträume zur Verfügung.

Die Zusammensetzung der Bewohner*innen ändert sich laufend. Aktuelle Zahlen bezüglich der Herkunftsländer von Asylsuchenden können der Asylstatistik des Staatssekretariats für Migration entnommen werden.

Kinder

Im Kanton Zürich unterstehen Kinder im Alter von 5–16 Jahren der allgemeinen Schulpflicht. Dies gilt auch für Kinder, die in Durchgangszentren wohnen. Schulpflichtige Kinder besuchen die öffentlichen Kindergärten oder Schulen in der Gemeinde Zell.

Aktivitäten

Zentraler Bestandteil des Leistungsauftrags zur Führung von Durchgangszentren ist die Vorbereitung der Bewohner*innen auf eine selbständige Lebensführung in der Schweiz. Das Betreuungsteam vermittelt Informationen und führt – in Zusammenarbeit mit weiteren AOZ-internen Stellen – entsprechende Aktivitäten durch. Diese bieten gleichzeitig eine Tagesstruktur.

  • Informationsveranstaltungen in der Muttersprache der Bewohner*innen (zu Themen wie Orientierung in der Gesellschaft, Kinder, Schule etc.)
  • Niederschwelliger Deutschunterricht
  • Beschäftigungsmöglichkeiten (Mitarbeit bei anfallenden Arbeiten im Haus wie z.B. Hauswäsche, Neueinrichtung von Zimmern, Gartenarbeit)
  • Interne sowie externe Freizeitaktivitäten (z.B. Spielnachmittage für Kinder, Sportangebote, Nähworkshops, Malworkshops, Sprachcafé, Stricken, Kochen, Ausflüge in der Umgebung, Theater, Tanzen)

Bewohner*innen mit Bleiberecht in der Schweiz (vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge) besuchen externe Deutschkurse und werden in ihrem Integrationsprozess gezielt gefördert.

Team

Das Betreuungsteam im Durchgangszentrum Kollbrunn gewährleistet einen 24h-Betrieb an 365 Tagen im Jahr. Ergänzende Aufgaben übernehmen Aushilfen, Praktikant*innen, Zivildienstleistende und Freiwillige. 

Durchgangszentrum Kollbrunn
Untere Bahnhofstrasse 16
8483 Kollbrunn

Weitere Informationen