Freiwilligen-Management

Fachinput und Austausch zum Thema Freiwilligen-Management für Geflüchtete

Teilnehmende erhalten einen Einblick in die Hauptformate der AOZ-Freiwilligeneinsätze: Tandems und Gruppenangebote. Das Team des Fachbereichs Freiwilligenarbeit stellt die wichtigsten Bestandteile des Freiwilligen-Managements vor:

• Gewinnung von Freiwilligen
  • Ansprache von Geflüchteten
  • Auswahl der Freiwilligen und Matching mit passendem Einsatz (Gesprächsführung, Infos, Bedingungen, Verhaltenskodex, Vereinbarungen usw.)
  • Daten-Management
  • Begleitung der Einsätze (Feedback und Beratung)
  • Einführung und Weiterbildungen der Freiwilligen
  • Weiterbildungskonzeption

Die Veranstaltung bietet genügend Raum für individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden zum Auf- oder Ausbau der Freiwilligenarbeit in den jeweiligen Gemeinden.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit für Vernetzung und Austausch im Rahmen eines Apéros.

Ziele

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zum Aufbau und Ausbau ihres Freiwilligenmanagements für die Formate Tandem und Gruppenangebot mit Geflüchteten sowie Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch.

Zielgruppe

Gemeindebehörden, Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren von Gemeinden und gemeinnützigen Organisationen

Zeit und Ort

13.30-17.00 Uhr, mit anschliessendem Vernetzungsapéro
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Maya Sonderegger, Leiterin Fachbereich Freiwilligenarbeit

CHF 150 (inkl. Apéro)

Die Teilnehmendenbeiträge können über das Programm «qualifiziert engagiert» finanziert werden. Die Modalitäten dazu sind noch in Abklärung und werden den Teilnehmenden nach Anmeldeeingang direkt kommuniziert.

Bis 20. November 2022 via Anmeldeformular.

Bei Bedarf werden zwei weitere Veranstaltungen im Jahr 2023 angeboten.