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LTT: Fit im pflegediagnostischen Prozess 2024.1

Veranstalter Schulungszentrum Gesundheit
Kurs-Nr LTT-pflegediagn. Prozess 20240506
Datum 06.05.2024
Beschreibung

In der Pflege werden systematisch erhobene Pflegediagnosen und die daraus abgeleiteten Pflegeprozesse zunehmend wichtiger. In Spitälern, Alterszentren, Pflegezentren, Psychiatrien und Spitexorganisationen schreitet die Professionalisierung rasant voran: Eine gemeinsame Fachsprache, einheitliche und präzise Formulierungen, der bessere Nachweis von Leistungen sowie die ermöglichte Vergleichbarkeit von Pflegedaten steigern Qualität und Zuverlässigkeit der Pflegearbeit. Die Klientinnen und Klienten profitieren von der stetigen Entwicklung und resultierenden Erkenntnisgewinnen. Dementsprechend ist es wichtig, dass sich die Studierenden HF Pflege bereits früh praxisorientiert anhand konkreter Beispiele mit den Themen Pflegediagnosen und Pflegeprozess auseinandersetzen. Im LTT "Fit im pflegediagnostischen Prozess" sammeln Sie erste Erfahrungen und / oder setzen sich vertieft mit bereits gemachten Erfahrungen auseinander und erlangen Sicherheit im Umgang mit Diagnoseinstrumenten sowie im Festlegen und Evaluieren von Pflegeinterventionen.

Zielgruppe

Studierende der Höheren Fachschule Pflege zur/zum dipl. Pflegefachfrau/dipl. Pflegefachmann. 2. – 6. Semester

Ihr Nutzen
  • Systematische Analyse von Fallsituationen aus dem Pflegalltag mittels Assessmentinstrument
  • Pflegediagnosen anhand von Praxisbeispielen und unter Verwendung der Pflegediagnoseklassifikation NANDA(Nursing Diagnosis: Definition and Classification) erstellen
  • Mithilfe von NIC Interventionen bestimmen
  • Mithilfe von NOC Ziele des Pflegeprozesses bestimmen
  • Pflegediagnosen und Pflegeprozesse evaluieren (bewerten, auf Wirksamkeit überprüfen)
  • Wissenserweiterung dank Inputs, Diskussionen und Literatur
  • Kritisches Denken anhand praktischer Beispiele
Inhalte
  • Aktive Bearbeitung von aktuellen Fallsituationen aus dem Pflegealltag
  • Bearbeitung von Pflegediagnosen
  • Auseinandersetzung mit Assessmentinstrumenten zum Clustern von Problemfeldern
  • Auseinandersetzung mit den "Aktivitäten des täglichen Lebens" (ATL)
  • Festlegen von Pflegeinterventionen nach "Nursing Intervention Classification" (NIC)
  • Festlegen von Pflegezielen nach "Nursing Outcomes Classification" (NOC)
Methoden

Vorbereitungsauftrag, Inputs, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch im Plenum, Selbststudium, Coaching bei der Bearbeitung

Leitung
Termine
  • Montag, 06. Mai 2024, 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
    Braunschweiger Christian, SGZ Campus: Raum 5
Preis Fr. 250.-
Dauer 1 Tag
Freie Plätze Warteliste
Kursort SGZ Campus, Räffelstrasse 12, 8045 Zürich


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