Top Nav Title

Freiwilligen-Schulung: Umgang mit Veränderungen im Alter

Veranstalter Schulungszentrum Gesundheit
Beschreibung

Diese speziellen Module wurden gemeinsam mit dem Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich (GUD) als Grundschulung für alle freiwilligen Mitarbeitenden, die sich in einem Alters-, Pflegezentrum oder in einem der Stadtspitäler des GUD engagieren, entwickelt. Mit den Kursmodulen werden Sie gezielt in Ihrer wertvollen Tätigkeit in der Freiwilligenarbeit unterstützt.

Zielgruppe

Freiwillige Mitarbeitende in Stadtzürcher Institutionen, deren Tätigkeit einen Bezug zum Alter hat sowie auch Interessierte ausserhalb des GUD.

Nutzen und Inhalte
  • Die Teilnehmenden kennen wichtige Herausforderungen des Alters und setzen sich mit ihren persönlichen Ängsten, Erfahrungen und Gedanken zum eigenen Älterwerden auseinander.
  • Sie wissen um die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens, der Selbstständigkeit und Autonomie von alten Menschen und verbinden dies mit eigenen Erfahrungen.
  • Sie setzen sich auf dieser Grundlage mit möglichen Strategien und Hand­lungsschritten auseinander, damit sie alte Menschen als freiwillige Mitarbeitende unterstützend begleiten können.
  • Methoden

    Theorie-Inputs wechseln sich mit Lehrgesprächen und Diskussionsrunden ab, in denen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Fragen einbringen können.

    Leitung
    Termine
    • Mittwoch, 27. Mai 2026, 13:30 bis 17:00 Uhr
      SGZ Campus: Raum 3, Jansen Eric
    Preis Für Freiwillige Mitarbeitende vom GUD: Fr. 86.– / Andere Organisationen: Fr. 140.–
    Dauer ½ Tag
    Freie Plätze Verfügbare Plätze: 9
    Kursort SGZ Campus, Räffelstrasse 12, 8045 Zürich


    Angebotsdetails als PDF exportieren  

    Informationsveranstaltungen