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LTT: Ethische Grundlagen und Entscheidungsfindung 2024.2

Veranstalter Schulungszentrum Gesundheit
Kurs-Nr LTT-Ethik-20240619
Datum 19.06.2024
Beschreibung

Dürfen wir Medikamente untermischen, wenn der Bewohner sie nicht freiwillig nimmt? Müssen wir kettenrauchende Bewohner mit Zigaretten versorgen und sie in ihrem Suchtverhalten unterstützen? Die Bewohnerin lehnt die regelmässige Lagerung ab, sie möchte sich vermehrt ausruhen, dürfen wir sie nun nicht mehr umlagern? Kontinuierlich fliessen moralische Fragestellungen in den Pflegealltag ein und wir fragen uns, ob das eigene Verhalten "ethisch korrekt" war. Aber was genau sind ethische Fragestellungen, was ethisch-moralische Dilemmata? Welche Möglichkeiten der ethischen Intervention gibt es? Mit welchen Instrumenten und theoretischen Konzepten kann eine strukturierte ethische Fallbesprechung durchgeführt werden? In diesem LTT steht neben theoretischen Inputs der gemeinsame Diskurs im Zentrum. Eigene Frage- und Problemstellungen werden gemeinsam und ohne Entscheidungsdruck diskutiert, eigene Werte reflektiert sowie die Diskurs- und Argumentationsfähigkeit geübt. Dabei werden Grundlagen aktualisiert und vervollständigt, die Sie befähigen Entscheidungen zu fällen, um diese in Ihrer Berufspraxis ethisch vertreten zu können.

Zielgruppe

Studierende der Höheren Fachschule Pflege zur/zum dipl. Pflegefachfrau/dipl. Pflegefachmann (für 2. - 6. Semester geeignet)

Ihr Nutzen
  • Ethische Grundlagen für professionelles Handeln kennen und einsetzen
  • Ethisch-moralische Problemstellungen identifizieren, benennen und von anderen Problemstellungen abgrenzen
  • Eigene ethische Werte und Haltungen reflektieren, benennen und vertreten
  • Verschiedene Ansätze zur ethischen Entscheidungsfindung kennen
  • Den Prozess der Urteilsbildung anhand praktischer Fallbeispiele trainieren
Inhalte
  • Aktualisieren der Grundlagen «Ethik vs. Moral»; «Werte», «ethische Grundprinzipien» etc.
  • ethische Dilemmata und Fragestellungen identifizieren und benennen
  • Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen aus der Praxis
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Modellen zur ethischen Urteilsbildung (z. B. Nimwegener – Methode, 7-Schritte-Modell von R. Baumann-Hölzle)
Methoden

Vorbereitungsauftrag, Theorie-Inputs, Arbeit mit Fallsituationen, Gruppenarbeit, ethischer Diskurs

Leitung
Termine
  • Mittwoch, 19. Juni 2024, 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
    SGZ Campus: Raum 1, Maier Marcel
Preis Fr. 250.-
Dauer 1 Tag
Freie Plätze Verfügbare Plätze: 3
Kursort SGZ Campus, Räffelstrasse 12, 8045 Zürich


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