In der Schweiz haben 1.25 Millionen Menschen Mühe mit Lesen (PIAAC. BFS 2024). Das sind 22 von 100 Personen, also mehr als jede fünfte Person. Viele Briefe und Formulare sind schwierig geschrieben und kompliziert aufgebaut. Das kann Probleme machen und zu Schulden führen. Wenn man zum Beispiel einen Vertrag nicht versteht und unterschreibt, kann das Geld kosten. Hier hilft einfache Sprache. Einfach Sprache hilft, dass Menschen wichtige Informationen besser verstehen. Menschen können so besser entscheiden und selbstständig handeln. Sie können Fehler mit Geld und Schulden vermeiden.
Stell dir diese Fragen:
- Wer liest den Text?
- Was ist das Ziel vom Text?
- Was sollen die Menschen wissen oder tun?
- Steht das Wichtigste am Anfang?
- Habe ich Unnötiges gelöscht?
Hinweis: Einfache Sprache ist nicht immer perfekt nach Grammatik. Manche Regeln der Rechtschreibung werden vereinfacht.
- Nutze Zwischen-Überschriften.
- Nutze Aufzählungs-Punkte statt lange Text-Blöcke.
- Nutze grosse Schrift. Print: 9 bis 11 Punkt. Internet: 12 bis 14 Punkt.
- Mache einen 1.5 Zeilen-Abstand.
- Mache kurze Abschnitte.
- Nutze eine gut lesbare Schrift wie zum Beispiel Helvetica, Arial, Futura.
- Schreibe linksbündig statt im Blocksatz.
- Nutze gute Farb-Unterschiede.
- Markiere Wichtiges fett.
- Schreibe Zahlen als Ziffern. Zum Beispiel: 5 statt fünf.
- Nutze wenige Klammern und Sonderzeichen.
- Schreibe kurze Sätze.
- Schreibe nur einen Gedanken pro Satz.
- Nutze Alltags-Wörter.
- Erkläre schwierige Wörter.
- Trenne lange Wörter mit einem Strich.
- Schreibe aktiv statt passiv.
- Nutze Verben statt Nomen.
- Nutze regelmässige Verben.
- Nutze untrennbare Verben.
- Nutze Dativ statt Genitiv.
- Nutze Anglizismen, wenn sie klar sind. Zum Beispiel Team, Online und so weiter.
- Nutze internationale Wörter aus dem Lateinischen wie Dokument, Budget und so weiter.
- Vermeide Modal-Verben wie können, müssen.
- Vermeide reflexive Verben wie zum Beispiel sich vorstellen.
- Vermeide Konjunktiv.
- Vermeide Redewendungen und Ironie.
- Vermeide doppelte Verneinung.
Einfache Sprache ist gut für alle. Besonders für:
- Menschen mit einfachen Deutsch-Kenntnissen
- Menschen mit psychischen Belastungen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Seh-Schwäche
- Ältere Menschen
- Jüngere Menschen
- Menschen mit viel Stress
- Menschen mit wenig Zeit
- Menschen, die viele Informationen verarbeiten müssen
Schreibe Briefe, E-Mails, Formulare und Präsentationen in einfacher Sprache. Du musst nicht alles auf einmal ändern. Kleine Schritte helfen.
Sprich in Gesprächen und Workshops langsam. Erkläre schwierige Wörter. Frage nach: Ist alles klar?
Wir danken dem Dachverband Lesen und Schreiben für die Weiterbildung und das Wissen.