Was sind deine Aufgaben als Vorarbeiter bei Grün Stadt Zürich?
Ich bin im Bezirk West 1 für den Unterhalt der Grünanlagen verantwortlich. Dazu koordiniere ich mein Team sowie externe Dienstleistende, die wir für gewisse Arbeiten unterstützend beauftragen.
Du hast kürzlich eine zweijährige Weiterbildung zum Gärtnermeister HFP begonnen. Wie unterstützt dich Grün Stadt Zürich dabei?
Die Weiterbildung wird mitfinanziert, indem Arbeitszeit für die Schule zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus fühle ich mich generell gefördert und unterstützt. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder die Möglichkeit, an Kursen, internen Schulungen sowie externen Fachinputs teilzunehmen, die wichtig für meine berufliche sowie auch persönliche Entwicklung sind.
Du führst sieben Mitarbeitende – wie nimmst du deine Rolle als Führungskraft wahr?
Als Führungskraft trage ich eine grosse Verantwortung gegenüber meinem Team. Die Förderung jedes Einzelnen liegt mir sehr am Herzen und ich habe dabei viele Freiheiten. Wenn ich merke, dass einer meiner Gärtner mehr leisten möchte und auch das Potenzial dazu hat, unterstütze ich ihn dabei. Ich geniesse das Vertrauen meines Vorgesetzten, was sich beispielsweise darin zeigt, dass ich ihn an Besprechungen vertrete oder auch meine Vorschläge aktiv umgesetzt werden. Auch kritisches Feedback wird stets konstruktiv behandelt. Die Du-Kultur auf Augenhöhe wird bei Grün Stadt Zürich wirklich gelebt.
Was waren deine Lieblingsprojekte in diesem Jahr?
Ein Highlight war die ökologische Aufwertung an der Gerstenstrasse. Dieser Auftrag hat meinem Team besonders viel Spass gemacht, weil es sich von den klassischen Unterhaltsarbeiten unterschied. Ein weiteres spannendes Projekt war der Zweierplatz Anfang dieses Jahres. Hier konnte ich meinen Hintergrund als Bauführer aktiv einbringen und einen Gestaltungsplan ausarbeiten – eine Aufgabe, die normalerweise nicht zu den typischen Tätigkeiten eines Vorarbeiters gehört. Diese Abwechslung in meinem Job schätze ich sehr.
Was steht für dein Team und dich 2025 an?
Die Baumersatzarbeiten werden uns im nächsten Jahr sicherlich intensiv beschäftigen. Zudem habe ich das Ziel, mein Team weiter in ihren grünen Kenntnissen zu bilden. Dafür organisiere ich regelmässig Austausch mit externen Expert*innen. Ab nächstem Jahr nehme ich zudem Lernenden-Abschlussprüfungen im Kanton Zürich ab. So bleibe ich stets auf dem neuesten Stand, was die Standards im Gärtner*innenberuf betrifft. Mein persönliches Ziel im nächsten Jahr ist es, die Balance zwischen Arbeit, Schule und Familie erfolgreich zu meistern.
Zu den aktuellen Stellenausschreibungen von Grün Stadt Zürich