Gemeinsam in kurzer Zeit hochstehende Literatur zu erarbeiten und im Konzert aufzuführen, schweisst nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich zusammen. Erste Proben haben bereits stattgefunden und es folgen weitere intensive Proben, an welchen die jungen Musiker*innen an einem anspruchsvollen Konzertprogramm arbeiten.
Im ersten Teil des Konzerts werden Werke von Schweizer Komponisten, wie das Stück «Der Magnetberg» des Dirigenten Mario Bürki, sowie die dramatische Fantasie «Titanic» von Stefan Jäggi und «Eastbound» von Oliver Wäspi zu hören sein. Der zweite Teil widmet sich der monumentalen «Sinfonie Nr. 1 ‹The Lord of the Rings›» des holländischen Komponisten Johan de Meij.
Die Veranstaltung in der Tonhalle ist das Highlight dieses Projekts. Die Leidenschaft für Blasmusik vereint die Jugendlichen. Mario Bürki: «Die Begeisterungsfähigkeit der jungen Musiker*innen ist ansteckend! Alle sind hochmotiviert in kurzer Zeit ein so anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen.»
Wer die Leidenschaft der jungen Musiker*innen live in der Tonhalle Zürich miterleben möchte, kann Tickets unter www.ticketino.com bestellen. Erwachsene: 30 Franken, Kinder/Jugendliche/Studenten bis 25 Jahre: 15 Franken.
Mit etwas Glück können Sie Tickets gewinnen: Schreiben Sie uns eine Nachricht, und machen Sie mit an der Verlosung von 5 x 2 Tickets. Einsendeschluss ist der 21. März 2025.
Das Jugendblasorchester Zürich JBOZ ist ein Projektorchester von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) in Zusammenarbeit mit den Partnervereinen Jugendmusik Zürich 11 (JMZ 11) und Stadt-Jugend-Musik-Zürich (SJMUZ). Dieses musikalische Grossprojekt ist offen für alle interessierten und blasmusikbegeisterten jungen Menschen von 15 bis 25 Jahren von Stadt und Kanton Zürich.