Für den Schwimmunterricht stehen heute für den Schulkreis Waidberg die Schulschwimmanlagen Letten, Riedtli und Vogtsrain zur Verfügung. Der Bedarf übersteigt die vorhandenen Kapazitäten jedoch, weshalb die Schulschwimmanlage Grünau sowie die Hallenbäder Bläsi und Oerlikon zur Entlastung beigezogen werden.
Ab 2030 muss die Schulschwimmanlage Letten ausser Betrieb genommen werden. Als Ersatz und zur Kapazitätserweiterung soll im Kesselhaus Letten direkt an der Limmat eine neue Schulschwimmanlage gebaut werden.
Das denkmalgeschützte Industriegebäude geht auf die Anfänge der modernen städtischen Energie- und Wasserversorgung zurück. Die Schulschwimmanlage soll als innovative Haus-in-Haus-Lösung erstellt werden, die auf Wiederverwendung von Bauteilen («Re-Use»), Rückbaufähigkeit («Design for Disassembly») und den Einsatz erneuerbarer Energien setzt: ein nachhaltiges Projekt, das funktionale und denkmalpflegerische Anforderungen in Einklang bringt.