In Zusammenarbeit mit Human Resources Management Zürich (HRZ) und BildungsStadt Albis (OIZ) hat die Datenschutzstelle im Berichtsjahr ein E-Learning erarbeitet. Ziel war der Aufbau eines Formats, welches künftig stadtweit zur Sensibilisierung und Grundlagenvermittlung im Bereich des Datenschutzes genutzt werden kann. Mit diesem E-Learning wurde auch dem Wunsch seitens der Departemente, ein Instrument zur Wissensvermittlung im Bereich Datenschutz zu haben, entgegengekommen. Das E-Learning richtet sich an alle Mitarbeitenden der Stadt und kann jederzeit absolviert werden.
Das neue E-Learning vermittelt die wichtigsten Themen im Bereich Datenschutz, ist in vier Themengruppen unterteilt und gibt Antwort auf die folgenden Fragen:
- Was ist Datenschutz und weshalb betrifft es mich?
- Welche Risiken und Herausforderungen gibt es im Umgang mit Personendaten zu beachten und bewältigen?
- Wer ist für die Einhaltung des Datenschutzrechtes verantwortlich?
- Wo und bei wem finde ich Unterstützung bei datenschutzrechtlichen Anliegen und Fragen?
Thematisiert wird neben den Grundlagen des Datenschutzes insbesondere der Umgang mit Risiken und Herausforderungen. Dazu zählt die Beantwortung der Fragen, was bei der Bearbeitung und Weitergabe von Personendaten zu beachten ist, wann ein meldepflichtiger Datenschutzvorfall vorliegt und was es in einem solchen Fall zu tun gilt. Das E-Learning umfasst zusätzlich ein (Sonder-)Kapitel, welches sich primär an die Führungskräfte der Stadt Zürich richtet.
Das E-Learning wird künftig als wichtiges Werkzeug im Bereich der Sensibilisierung der städtischen Mitarbeitenden fungieren. Denn nur wer die Grundsätze des Datenschutzrechtes kennt, kann nach ihnen handeln.