
Zu den angebotenen Leistungen zählen ärztliche Konsultationen, Punktionen wie Knochenmark- und Rückenmarksflüssigkeitsentnahmen sowie spezialisierte Therapien.
Im Bereich Labormedizin und Transfusionswesen erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Labormedizin (ILM). Die modernen diagnostischen Verfahren umfassen unter anderem Blutbilder, Knochenmarkausstriche, Immunphänotypisierungen, molekulare Diagnostik und umfassende Gerinnungstests. Zudem wird die Verantwortung für das Transfusionswesen im Krankenhaus übernommen.
Montag bis Freitag:
8.00 – 12.00 Uhr / 13.30 – 16.00 Uhr
Telefon:
+41 44 416 35 05
Ort:
Etage I im Haus 3
Für die Zuweisung benutzen Sie bitte die E-Zuweisung.
Zuweisungen/Anfragen:
Sekretariat Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie
In der Hämatologie stellen wir die umfassende Betreuung von Patienten mit Blutkrebs (incl. Knochenmarks und Lymphdrüsenkrebs), Blutgerinnungsstörungen und anderweitigen Blutkrankheiten aller Art sicher.
Darunter: Wir sind ein spezialisiertes Team aus Hämatologen und Labormedizinern. Zu unserem Fachgebiet gehört die Abklärung, Diagnose und Behandlung von:
- Lymphdrüsenkrebs (Lymphomen)
- Blutkrebs (akute und chronische Leukämien)
- Knochenmarkskrebs (Multiples Myelom, Myelodysplastische Neoplasien)
- Störungen der Blutgerinnung (Thromboseneigung, Blutungsneigung)
- Blutarmut (Anämie)
- Blutbildungsstörungen (Myeloproliferative Neoplasien,Thrombopenien, Leucopenien, Thrombocytosen, Polyglobulien, Leucocytosen)
- Störungen der Hämoglobinbildung (Thalassämien, Sichelzellerkrankungen u.a.)
- Immunbedingte Blutbildveränderungen (Autoimmunhämolysen, ITP u.a.)
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Labormedizin (ILM) sind wir verantwortlich für die gesamte hämatologische Diagnostik im Haus incl. Knochenmarksbefundung, Punktate, Immunphänotypisierung, ausgewählte molekulare Diagnostik, Gerinnungsanalytik und Morphologie.
Wir sind verantwortlich für das Transfusionswesen im Hause und für die Hochdosischemotherapien mit autologer Stammzelltransplantation.