Global Navigation

Bevölkerungsbefragung 2015

Zürich entwickelt sich in die richtige Richtung

Zürich wächst und verändert sich gesellschaftlich und baulich. Die Veränderungen sind für die meisten Zürcherinnen und Zürcher aber kein Grund zur Sorge. Die grosse Mehrheit der Befragten findet, Zürich entwickle sich in die richtige Richtung. Für zwei Drittel ist die Stadt durch die Bautätigkeit der letzten Jahre schöner und lebenswerter geworden. Für die Hälfte könnte die Entwicklung sogar noch dynamischer geschehen. Zürcherinnen und Zürcher attestieren ihrer Stadt weiterhin eine sehr hohe Lebensqualität. - Das zeigt die neuste repräsentative Bevölkerungsbefragung.

Die Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich wird seit 1999 alle zwei Jahre durchgeführt. Befragt wurden jeweils rund 2500 in der Stadt wohnhafte Personen ab 18 Jahren. Die Erhebung wurde jeweils mittels telefonischen CATI-Interviews durch das LINK Institut durchgeführt. 

Detaillierte inhaltliche und methodische Informationen zur aktuellen und zu den früheren Befragungen sind den folgenden Berichten und Sonderauswertungen zu entnehmen. Die Ergebnisrohdaten der Bevölkerunsbefragung 2015 sind im OGD Portal der Stadt Zürich zu finden: 

Ansprechperson

Andrea Büchi, Tel. 044 412 36 69

Kontaktformular

Weitere Informationen