Global Navigation

ewz soll mit 18 Mio.-Kredit Swissgrid-Beteiligung erhöhen

Medienmitteilung

Mit einem Rahmenkredit von 18 Millionen Franken soll das ewz den notwendigen Handlungsspielraum erhalten, um seine Beteiligung an der Swissgrid AG von 8,37 auf maximal 10 Prozent zu erhöhen.

23. März 2022

Die Stadt Zürich hatte schon immer einen bedeutenden Anteil am Übertragungsnetz. Heute ist sie die einzige Gemeinde, die über das ewz mit 8,37 Prozent direkt an der Swissgrid AG beteiligt ist. Zusätzlich ist das ewz über ihre Partnerwerke auch indirekt beteiligt. Diese Partnerwerke beabsichtigen, ihre Beteiligungen zu verkaufen.

Mit dem Rahmenkredit von 18 Millionen Franken soll das ewz seine über die Partnerwerke gehaltenen Beteiligungen an der Swissgrid AG erwerben können. Ausserdem soll das ewz sein Vorkaufsrecht ausüben können, wenn Swissgrid-Aktien auf dem Markt erhältlich sind. Über die Aufteilung des Rahmenkredites in Objektkredite soll der Stadtrat entscheiden.

Die Swissgrid AG ist Eigentümerin des nationalen Übertragungsnetzes. Sie ist privatrechtlich organisiert, ihr Kapital und die Stimmrechte gehören jedoch mehrheitlich Kantonen und Gemeinden. Die Swissgrid AG erzielt eine zwar regulierte, aber sichere und konstante Rendite. Der Kauf von Swissgrid-Aktien ist darum nicht nur strategisch sinnvoll, sondern auch eine wirtschaftliche Investition.

Weitere Informationen