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Finanzdepartement

Infrastruktur finanzieren

Das Finanzdepartement koordiniert die Finanzen der Stadt Zürich. Es sorgt insbesondere dafür, dass die Infrastruktur der Stadt (Schulen, Strassen, Kulturbetrieb, Stadtspitäler, Gleisbau für die VBZ, Abwasserleitungen, etc.) auch finanziert werden kann.


Budget und Rechnung

Im Finanzdepartement werden Budget und Rechnung erstellt, hier werden Geldanleihen getätigt (Finanzverwaltung) und hier befindet sich das Steueramt, das im Auftrag des Kantons die Steuern einzieht.


Städtische Liegenschaften und städtisches Land

Zum Departement gehört auch die Liegenschaftenverwaltung, die sich um die städtischen Wohnungen und Gewerbeliegen-schaften sowie um das städtische Land kümmert.


Wohnbauförderung

Seit 1907 betreibt die Stadt Zürich gezielte Wohnbauförderung – eine Aufgabe, die im Finanzdepartement angesiedelt ist.


Personal und EDV

Das Finanzdepartement kümmert sich stadtweit ebenso um Personalfragen (Human Resources Management HRZ) wie um Informatikthemen (Organisation und Informatik OIZ).



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