Global Navigation

Kauf und Instandsetzung eines Wohnhauses im Quartier Aussersihl

Medienmitteilung

Stadtrat beantragt 6,925 Millionen Franken für Liegenschaft Magnusstrasse 27

Für den Kauf der Liegenschaft Magnusstrasse 27 ins Verwaltungsvermögen und die Projektierung der Instandsetzung beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat Ausgaben von insgesamt 6,925 Millionen Franken.

5. Juni 2019

Im Februar 2017 hatte der Stadtrat das Wohnhaus Magnusstrasse 27 im Quartier Aussersihl für 6,25 Millionen Franken erworben; er stützte sich dabei auf eine Bestimmung in der Gemeindeordnung, wonach er eine Liegenschaft in eigener Kompetenz ins Finanzvermögen erwerben kann, wenn das Geschäft keinen Aufschub duldet; grundsätzlich ist für Käufe ab 2 Millionen Franken der Gemeinderat zuständig. Ein Stimmrechtsrekurs gegen den Kauf wurde vom Bezirksrat abgewiesen, vom Verwaltungsgericht aber gutgeheissen. Damit war der Beschluss des Stadtrats aufgehoben. Deshalb beantragt er dem Gemeinderat nun nachträglich den Kauf der Liegenschaft ins Verwaltungsvermögen zum Preis von 6,25 Millionen Franken und zusätzlich einen Kredit von 675 000 Franken für die Projektierung der Gesamtinstandsetzung des Gebäudes – insgesamt beläuft sich der beantragte Kredit also auf 6,925 Millionen Franken. Die Kosten der eigentlichen Instandsetzung werden einschliesslich Kreditreserven auf rund 3,5 Millionen Franken geschätzt.

Wohnungen statt einzelne Zimmer

Die Liegenschaft befindet sich in einem schlechten Zustand, umso mehr, als 2016 ein Brand gelegt wurde, der zu starken Beschädigungen in den oberen Stockwerken führte. Mit der Gesamtinstandsetzung soll das Gebäude für die nächsten 30 Jahre gebrauchstauglich gemacht werden. Es umfasst heute 30 Zimmer, die der vormalige Eigentümer einzeln hauptsächlich an Sozialhilfebeziehende und an drogenabhängige Personen vermieten liess. Nun soll die ursprüngliche Struktur mit einer 3-Zimmer-Wohnung oder einer Gewerbenutzung mit einer Fläche von 60 m2 im Erdgeschoss und je einer rund 80 m2 grossen 4-Zimmer-Wohnung auf jedem der fünf Obergeschosse wieder hergestellt werden. Die Wohnungen werden auf der Basis der Kostenmiete vermietet, gemäss heutigen Berechnungen kosten die grossen Wohnungen durchschnittlich 2580 Franken netto pro Monat. Nach der Kreditgenehmigung soll die Planerwahl gestartet und mit der Projektierung begonnen werden. Planung und Bau dürften rund drei Jahre dauern.

Zusätzlich zur Liegenschaft Magnusstrasse 27 hatte der Stadtrat im Februar 2017 ebenfalls in eigener Kompetenz zwei Häuser an der Neufrankengasse erworben. Auch diese beiden Beschlüsse hob das Verwaltungsgericht auf. Darauf beantragte der Stadtrat nachträglich dem Gemeinderat den Kauf der beiden Liegenschaften ins Verwaltungsvermögen, was dieser im April 2018 bewilligte. Dort entstehen zwei neue Wohnangebote des Sozialdepartements, die ab Juli 2019 gestaffelt in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen