Global Navigation

Stadt kann Wohnhaus im Kreis 5 kaufen

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich kann mitten im Kreis 5 ein Wohnhaus erwerben. Es schliesst direkt an eine bestehende städtische Liegenschaft an und ermöglicht so dereinst bauliche Synergien. Die 10 Wohnungen tragen zudem zum Drittelsziel bei.

2. November 2022

Die Stadt Zürich kann unweit des Limmatplatzes ein Mehrfamilienhaus erwerben. Die Eigentümerin suchte eine vertrauenswürdige Käuferin und bot ihre Liegenschaft lediglich ausgewählten Investor*innen an. Für 8,04 Millionen Franken erhielt die Stadt Zürich den Zuschlag. Inklusive Transaktionskosten hat der Stadtrat 8,06 Millionen Franken für den Erwerb ins Finanzvermögen bewilligt. Bis in vier Jahren wird die Liegenschaft ins Verwaltungsvermögen übertragen.

Problemlose Vermietung der Wohnungen

Das viergeschossige Haus fasst 10 Wohnungen: 8 3-Zimmer-, eine 2-Zimmer- und eine 3,5-Zimmer-Wohnung. Im Untergeschoss sind Lagerräume vermietet. Gesamthaft schlagen jährliche Mietzinseinnahmen von 197 400 Franken zu Buche. Die Wohnungsmieten liegen damit über der Kostenmiete, aber einiges unter dem Quartierdurchschnitt. Die Akquisition trägt zum städtischen Ziel bei, den Anteil gemeinnütziger Wohnungen bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel).

Die Stadt Zürich besitzt bereits ein Nachbarhaus, was nicht nur die Bewirtschaftung vereinfacht, sondern dereinst auch bauliche Synergien ermöglicht. Vorderhand kann die käufliche Liegenschaft aber ohne Investitionen bewirtschaftet werden. Die letzte Instandsetzung des Gebäudes aus dem Jahr 1997 liegt allerdings beinahe 30 Jahre zurück. Mittelfristig ist mit einer Sanierung der Fassaden und des Daches zu rechnen.

Weitere Informationen