Global Navigation

Als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum sorgt HRZ dafür, dass die personalpolitischen Grundlagen für die Personalarbeit der Stadt Zürich und die entsprechenden HR-Instrumente für die Umsetzung zur Verfügung stehen. 

Herzlich Willkommen

In unserer Dienstabteilung arbeiten rund 140 Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen – Recht, Personal- und Lohnadministration, Beratung, Case Management, Entwicklung, Betreuung, Berufsbildung, Gehaltsmanagement, SAP HCM, Gesundheitsmanagement – zusammen. HRZ verfügt über vier Fachbereiche und verteilt sich auf drei Standorte in der Stadt Zürich.

  • Wir beraten Personalverantwortliche und Führungskräfte in rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen des Personalmanagements.
  • Wir bieten ein umfassendes Beratungs- und Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende und Führungskräfte. 
  • Wir sorgen dafür, dass die Löhne von über 28 000 städtischen Mitarbeitenden und jene der Mandanten korrekt und pünktlich ausbezahlt werden.
  • Wir unterstützen in Fragen rund um die Gesundheit und bieten eine freiwillige Begleitung durch das Case Management für alle Mitarbeitenden und Lernenden.
  • Wir leiten und koordinieren stadtweite HR-Projekte und tragen damit zur Weiterentwicklung und Profilierung der städtischen HR-Grundlagen und -Angebote bei. 
  • Wir unterstützen die dezentralen Lehrbetriebe und die Berufsbildenden bei der Betreuung der über 1000 Lernenden in der Stadtverwaltung.