Global Navigation

Ernährung im Alter

News

9. September 2022

Saal mit Gästen

Am Montagnachmittag fand im Kunsthaus nach langer Pause wieder die erste Bevölkerungsveranstaltung unter dem Titel «Ernährung im Alter» statt. Rund 300 Gäste füllten den Saal.

​Das Gesundheits- und Umweltdepartement (GUD) hat diesen Anlass zusammen mit den Gesundheitszentren für das Alter organisiert. Stadtrat Andreas Hauri begrüsste die Gäste. Prof. Dr. Christine Brombach von der ZHAW gab mit ihrem Referat wertvolle Tipps, wie eine gesunde und nachhaltige Ernährung zum Älterwerden beitragen kann.

Im zweiten Teil informierte Christine Siegrist, Leiterin des Fachbereichs Ernährung beim UGZ, zum Thema Food Waste. Sie zeigte Möglichkeiten zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung im eigenen Haushalt: So einfache Massnahmen wie ein Food-Save Parkplatz im Kühlschrank, Rezepte zur kreativen Restenverwertung oder ein Mitnahmekarton beim Restaurantbesuch helfen, den Umweltfussabdruck zu reduzieren.

Zum Abschluss genossen die Besucher*innen einen ernährungsbewussten und wunderschön arrangierten Apéro des Gesundheitszentrums für das Alter Bachwiesen. Die beiden Referentinnen standen für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. Zusätzlich gab es Infostände von Zürich im Alter, Pro Senectute, Stiftung Alterswohnungen sowie den Gesundheitszentren. 

Der nächste Bevölkerungsvortrag findet am Montag, 7. November 2022 statt.