Heute ist Welt-Alzheimertag

21. September 2022

Alte und junge Dame lachen miteinander

Demenz ist ein omnipräsentes Thema bei den Gesundheitszentren für das Alter. Nicht nur am heutigen Welt-Alzheimertag, sondern 365 Tage im Jahr.

Als Welt-Alzheimertag steht der heutige Mittwoch ganz im Zeichen der unheilbaren Erkrankung. Demenz ist eine tückische Krankheit: Sie kommt schleichend, bleibt anfangs oft unerkannt. Mit Fortschreiten der Erkrankung lässt die geistige Leistungsfähigkeit immer mehr nach. Das ist belastend, nicht nur für Betroffene, speziell auch für die Angehörigen. Hinter den über 50 Millionen Menschen, die weltweit an Demenz leiden, stehen genauso viele Einzelschicksale. Schicksale, auf die unsere spezialisierten Pflegekräfte tagtäglich eingehen, mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl.

Breites Angebot bei den Gesundheitszentren

Von der Abklärung in unserer Memory Clinic über die Gerontologische Beratungsstelle SiL zur Unterstützung von Menschen mit Demenz zu Hause bis zur spezialisierten Pflege: Betroffene und Angehörige finden bei den Gesundheitszentren Halt oder ein neues Zuhause in einer würdevollen und selbstbestimmten Umgebung. Demenzpflege in den Gesundheitszentren heisst, personenzentriert auf die Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen eingehen.

Sie möchten mehr erfahren über unsere spezialisierten Abklärungs- und Pflegeangebote für Menschen mit Demenz? Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr:

-        Memory Clinic Entlisberg: stadt-zuerich.ch/memoryclinic-entlisberg

-        Spezialisierte Pflege für Menschen mit Demenz: stadt-zuerich.ch/demenz