Der @climathonzurich 2024 ist Geschichte: Rund 150 Personen aus diversen Disziplinen arbeiteten 32 Stunden lang an neuen Klimaschutzlösungen in den Bereichen Mobilität, Klimaanpassung sowie Kunst und Kultur. Von 16 Ideen wurden 6 prämiert und insgesamt 40 000 Franken Preisgeld vergeben. Folgende Projekte haben die Jury besonders überzeugt:
Kaleido Fäscht – Mit interaktiven Ausstellungen zu Klimaschutz-Themen lädt das Kaleido Fäscht die Zürich*innen zu einer immersiven Kunsterfahrung ein, die dazu inspiriert, sich eine Welt vorzustellen, in der Kreativität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.
Elderflower – Um das Risiko von Dehydrierung und Hitzeschlägen für ältere Menschen zu minimieren, bietet Elderflower einen einfach zu bedienenden Assistenten in Form einer verwelkenden Pflanze, die sie daran erinnert, regelmässig zu trinken.
Greendoor – Auf der öffentlichen Online-Plattform können Mitarbeitende anonym bewerten, wie nachhaltig ihr Unternehmen agiert. Dies ermöglicht Arbeitssuchenden, potenzielle Arbeitgeber anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu vergleichen.
GreenMiles – Mit einem Bonussystem möchte GreenMiles zu klimafreundlichem Reisen motivieren. Wer mit Bus oder Zug statt mit dem Flugzeug reist, erhält für die eingesparte CO₂-Menge Punkte und kann diese bei Partnerunternehmen einlösen.
Die prämierten Projekte werden durch die Gewinnerteams weiterentwickelt und umgesetzt. Wir gratulieren allen Gewinner*innen und danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für den erfolgreichen Event!
@impacthubzurich @stadtzh @climathonzurich @patagoniazurich @kraftwerk_zurich