Medienmitteilungen

Ja zur Energiestrategie 2050

Mittwoch 10. Mai 2017

Die Energiestrategie 2050 ist ein wichtiger Schritt zur Reduktion des Energiever-brauchs und zur Förderung erneuerbarer Energien. Die Stadt Zürich unterstützt die Bundesvorlage vom 21. Mai 2017.

Weiter zum Artikel: Ja zur Energiestrategie 2050

Abenteuer eines langen Lebens

Mittwoch 26. April 2017

Der Jüngste ist siebzig, der Älteste wird am 1. Mai hundert Jahre alt. Die vielen Ge-schichten und Abenteuer, die ein Mensch in all diesen Jahren erlebt, sind Inhalt der vierten Inszenierung des Klus Park...

Weiter zum Artikel: Abenteuer eines langen Lebens

20 Jahre Memory Clinic im Stadtspital Waid

Mittwoch 5. April 2017

Die Memory Clinic des Stadtspitals Waid ist über die Stadtgrenzen hinaus als Anlauf-stelle für Menschen mit Demenz bekannt. Nun feiert sie ihr 20-jähriges Bestehen.

Weiter zum Artikel: 20 Jahre Memory Clinic im Stadtspital Waid

Stadtspitäler: Mit vereinten Kräften in die Zukunft

Donnerstag 16. März 2017

Veränderte regulatorische Rahmenbedingungen, demografische Entwicklungen und der medizinisch-technische Fortschritt stellen die Stadtspitäler Waid und Triemli vor neue Herausforderungen. Der Stadtrat hat...

Weiter zum Artikel: Stadtspitäler: Mit vereinten Kräften in die Zukunft

Berufswelt der Pflegezentren und Stadtspitäler kennenlernen

Mittwoch 15. März 2017

Am 24. und 25. März finden die «Infotage Gesundheitsberufe 2017» statt. Auch das Pflegezentrum Gehrenholz und die Stadtspitäler Waid und Triemli öffnen ihre Türen. Interessierte Jugendliche, Eltern und...

Weiter zum Artikel: Berufswelt der Pflegezentren und Stadtspitäler kennenlernen
Weitere Medienmitteilungen
  • Fri May 26 12:03:00 CEST 2017
    Timeline Photos

    «Klein aber fein» so beschreibt Sabine Daetwyler die Einrichtung des Tageszentrums im Pflegezentrums Mattenhof. Seit dessen Eröffnung begrüsst sie mit ihrem Team die Gäste und sorgt dafür, dass sie sich wohl und geborgen fühlen. «Es freut mich, zu sehen wie die Gäste den Tag zusammen in der Gruppe als Bereicherung des Alltages erleben. Wir bieten ihnen eine Tagestruktur und gehen soweit wie möglich auf ihre Bedürfnisse ein, wie beispielsweise kreatives Werken».

  • Thu May 25 10:23:40 CEST 2017

    Die Stadt Zürich beteiligt sich auch dieses Jahr vom 1.–30. Juni 2017 an der Aktion «bike to work». Melden Sie sich bis 31. Mai mit drei Kolleginnen oder Kollegen zu einem Vierer-Team an. Jetzt einschreiben, Preise gewinnen und von Gratis-Velocheck profitieren unter www.biketowork.ch. #StadtspitalTriemli

  • Wed May 24 15:45:46 CEST 2017
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    Premierenveranstaltung «Zürcher Trendthemen Langzeitpflege» Grosser Auflauf im Pflegezentrum Mattenhof. Am 22. Mai 2017 fanden erstmalig die Zürcher Trendthemen Langzeitpflege statt – eine neue Veranstaltungsreihe, die in Kooperation zwischen den Pflegezentren der Stadt Zürich und dem Schulungszentrum Gesundheit 2 Mal jährlich ausgerichtet wird. Die Premieren-Ausgabe stand unter den Titel «Ernährung und Alter: Essen mit Leib und Seele». Hochkarätige Referentinnen und Referenten beleuchteten das Thema aus historischer, kultureller, spiritueller, kulinarischer, ästhetischer, psychologischer und medizinischer Perspektive. Sie gewährten exquisite Einblicke in ihre Erfolgsrezepte. Knapp 100 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Beiträgen der «Haute Cuisine» aus Praxis und Forschung und konnten viele Ideen und neue Inspirationen mit an den heimischen Herd nehmen.

  • Wed May 24 10:33:36 CEST 2017
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    Ernährung und Alter: Essen mit Leib und Seele. Unter diesem Titel fand am 22. Mai 2017 das ganztätige Symposium Ernährung im Pflegezentrum Mattenhof statt. Diskutiert wurden beispielsweise folgende Fragen: Was kann bei Schluckstörungen unternommen werden oder was sind die spezifischen Anforderungen an die Ernährung im Alter? Auch das preisgekrönte Projekt Smoothfood wurde vorgestellt (und konnte auch degustiert werden) sowohl von Mitarbeitenden, die damit arbeiten als auch vom bekannten Küchenchef und Gerontologen Markus Biedermann, der dieses Konzept namhaft prägte. Rundum interessante Beiträge und Gespräche.

  • Tue May 23 14:00:00 CEST 2017
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    Wenn man nicht mehr nach Hawaii reisen kann, dann kann Hawaii ins Pflegezentrum Bachwiesen kommen. Auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner organisierten Mitarbeitende in interdisziplinärer Zusammenarbeit einen Aloha Nachmittag. "Es freute uns sehr zu sehen, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner über die kleine Überraschungs-Party amüsierten. Mit Hilfe der Mitarbeitenden der Abteilung A02 war es ein gelungenes Fest.Danke allen für die Unterstützung."

  • Mon May 22 12:46:52 CEST 2017
    Photos from SGZ - Bildung und Beratung's post

    «Zertifizierte Chefs und Chefinnen» Dieser Begriff wurde im Laufe des Abschlusstages im Pilotlehrgang für Teamleiter/-innen im Gesundheitswesen unter Gelächter kreiert. Und das hat schon was: Zum ersten Mal haben wir am SGZ Zertifikate für Führungspersonen verteilt. Unser Pilotkurs ist erfolgreich zu Ende gegangen und wir haben das natürlich gebührend gefeiert. Das Pflegezentrum Käferberg hat uns dabei mit allerhand Leckereien unterstützt. Herzliche Gratulation den Absolventinnen und Absolventen und viel Erfolg denen, die sich jetzt auf die eidg. Berufsprüfung vorbereiten werden.

  • Sun May 21 07:00:00 CEST 2017
    hoengger.ch

    «Tierisches Frühlingsfest im Pflegezentrum Bombach» Siehe Artikel Seite 19 in der Höngger Zeitung vom 18. Mai 2017: http://hoengger.ch/wp-content/uploads/2017/05/20170518-endfassung.pdf

  • Sat May 20 13:35:22 CEST 2017
    Mobile Uploads

    Begrüssen. Und zuhören, was es für Ansätze gibt, um als Stadt schlau(er) und gemeinsam(er) zu entscheiden. Danke SP Stadt Zürich!

  • Sat May 20 11:59:48 CEST 2017
    Freiwillige Krisenbegleitung am Triemli — einfach da sein

    Das Stadtspital Triemli sucht Freiwillige Mitarbeitende für die Krisenbegleitung (Kribe). Freiwillige begleiten zweimal im Monat eine Nacht lang unruhige, ängstliche Patientinnen und Patienten. Am Wochenkurs vom 18. bis 22. September 2017 werden Interessierte auf ihren Einsatz am Patientenbett vorbereitet. – Lesen Sie den Erfahrungsbericht einer Freiwilligen Krisenbegleiterin. Jetzt bis 8. Juni anmelden unter www.stadt-zuerich.ch/triemli/de/index/berufsgruppen/seelsorge/rekrutierung-krisenbegleitung.html #StadtspitalTriemli

  • Fri May 19 15:03:09 CEST 2017
    Photos from Pflegezentren der Stadt Zürich's post

    Der dreitägige SBK-Kongress endet heute mit zwei sehr interessanten und aufschlussreichen Vorträgen von Heike Geschwindner, Pflegeexpertin, zum Thema Pflegen im Beruf und in der Freizeit. Marcel Meier referierte über sein Aufgabengebiet als Beauftragter Palliative Care. Wir können auf einen sehr spannenden Kongress zurückblicken.

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise