Global Navigation

Benno Seiler wird neuer Departementssekretär des Gesundheits- und Umweltdepartements

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Benno Seiler zum Departementssekretär des Gesundheits- und Umweltdepartements gewählt. Der bisherige stellvertretende Direktor der Stadtentwicklung Zürich tritt seine neue Stelle per 1. Februar 2019 an.

26. September 2018

Benno Seiler studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften, wo er 1993 den Titel eines Dipl. Natw. ETH erwarb. Nach dem Studium arbeitete er 14 Jahre in verschiedenen Forschungs- und Beratungsunternehmen, zuletzt als Partner und Mitglied des Verwaltungsrates. Seit 2007 ist Benno Seiler Leiter Wirtschaftsförderung und Mitglied der Geschäftsleitung von Stadtentwicklung Zürich. 2013 wurde er zum stellvertretenden Direktor Stadtentwicklung ernannt.

Benno Seiler überzeugte in einem anspruchsvollen, mehrstufigen Auswahlverfahren. Er ist bestens mit den politischen und verwaltungstechnischen Abläufen vertraut, hat ein breites Netzwerk inner- und ausserhalb der Verwaltung und verfügt über ausgewiesene Projektleitungs- und Führungserfahrung. Das Gesundheits- und Umweltdepartement (GUD) freut sich, mit ihm eine kompetente Kaderperson gewonnen zu haben. Benno Seiler tritt die Nachfolge von Reto Huber an, der seit dem 1. Dezember 2017 die Funktion des Departementssekretärs ad interim übernommen hat und nun wieder in seine angestammte Position als Leiter Finanzen und Services des GUD zurückkehrt. Der Stadtrat dankt Reto Huber für seinen ausserordentlichen Einsatz.