Global Navigation

Hochstehende Musik für Menschen im hohen Alter

Medienmitteilung

Bewohnerinnen und Bewohner der Zürcher Alterszentren kommen derzeit in den Genuss klassischer Klänge. Musikerinnen und Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich nutzen ihre «freie Zeit», in dem sie in kleiner Formation Konzerte geben.

30. April 2020

Das Tonhalle-Orchester Zürich hat der Stadt Zürich angeboten, Fensterkonzerte vor städtischen Alterszentren durchzuführen. Die Idee kam auf Initiative von Orchestermitgliedern zustande. 

Konzert auf dem Parkplatz

Die derzeit 32 geplanten Konzerte, die seit dem 17. April 2020 stattfinden, werden von kleinen Formationen, die aus 3 bis 5 Musiker bestehen, gegeben. Musikalisch wählt jede Formation seine Stücke selber aus. «Wir vermissen das Musizieren und die Menschen, die uns normalerweise in den Konzerten zuhören. Es ist für uns wichtiger denn je zu musizieren und denen eine Freude zu bereiten, die von COVID 19 besonders betroffen sind. Musik verbindet und dies wollen wir damit ermöglichen», sagt Michaela Braun, Leitung Marketing & Kommunikation des Orchesters.

«Es ist eine tolle Geste, dass die hochaltrigen Bewohnerinnen und Bewohnern der städtischen Alterszentren Musik live geniessen dürfen», sagt Stadtrat Andreas Hauri und dankt dem Tonhalle-Orchester Zürich für diese Initiative. Für die Bewohnenden wie auch für die Musizierenden ist dies ein Highlight des Tages.