Global Navigation

Climathon 2022: Eine Getränkestation und eine Menü-App für Netto-Null

Medienmitteilung

Dieses Wochenende wurde am Climathon während 24 Stunden intensiv an Lösungsansätzen für Klimaschutz und Klimaanpassung in Zürich gearbeitet. Von den 21 vorgestellten Ideen hat eine interdisziplinäre Jury die 6 überzeugendsten prämiert und mit insgesamt 40 000 Franken Preisgeld belohnt. Die Stadt nutzt den Hackathon zur Förderung von Innovation und als Mitwirkungsformat auf dem Weg zum Klimaziel Netto-Null.

31. Oktober 2022

Rund 110 Teilnehmer*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Non-Profit-Organisationen und Verwaltung nahmen dieses Jahr am Climathon teil, der vom Impact Hub im Kraftwerk Zürich organisiert wurde. Während 24 Stunden entwickelten sie gemeinsam in Teams Ideen, um die Stadt Zürich beim Erreichen des Klimaziels Netto-Null 2040 zu unterstützen. Die Stadt stellte die Aufgaben, sogenannte Klima-Challenges, und stand den Teams mit Fachwissen zur Seite. Die Lösungsansätze waren vielfältig und reichten von Reparatur-Plattformen über nachhaltige Versandboxen bis hin zu edukativen Quiz-Apps. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stadträtin Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, die in ihrer Ansprache auf die Kraft des Climathons hinwies: «Der Climathon vermittelt Hoffnung und Motivation und ist Ansporn, etwas zu verändern, etwas zusammen mit anderen zu bewegen.»

6 innovative Ideen haben überzeugt

Entstanden sind 21 Projektideen, von denen die 6 überzeugendsten von der Jury ausgezeichnet wurden. «Auf dem Weg Richtung Netto-Null sind Innovation und Tatkraft gefragt», sagt Jurymitglied René Estermann, Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich. «Mit dem Climathon unterstützen wir vielversprechende Projekte, es entstehen neue Start-ups und wertvolle Kollaborationen.» Im Anschluss an den Hackathon haben alle Teams die Möglichkeit, ihre Projekte zu überarbeiten, online auf der Klimaforum-Plattform zu präsentieren und im Dialog mit anderen weiterzuentwickeln.

Folgende Projekte wurden mit insgesamt 40 000 Franken Preisgeld prämiert:

Fountain: Die Getränkestationen ermöglichen den Konsum von gesunden, aromatisierten Getränken unterwegs und reduzieren den Verbrauch von PET-Flaschen.

MiniMenu: Als digitaler Assistent erleichtert MiniMenu dank klimafreundlichen Rezeptvorschläge das Kochen für Einpersonenhaushalte.

SugarCup: SugarCup vereinfacht das Reparieren von Kleidung, indem Nachbar*innen und nahe gelegene Reparaturdiensten über eine App vernetzt werden.

Klimit: Das Belohnungs- und Informationssystem motiviert Unternehmen und Endkund*innen zu nachhaltigerer Ernährung.

Blocsy: Blocsy bietet ein Möbelsystem aus Altholz, das je nach Bedürfnis und Raum immer wieder neu zusammengesetzt werden kann.

Cyclix: Cyclix vernetzt Kund*innen und Velo Shops und unterstützt dabei, den richtigen Shop für Reparaturen zu finden.

Initiiert wurde der Climathon von EIT Climate-KIC. Weltweit wird in über 200 Städten ein Climathon durchgeführt. In Zürich wird der Anlass vom Impact Hub organisiert. Lokale Hauptpartnerin und Sponsorin ist die Stadt Zürich. Lara Mogge, Projektleiterin beim Impact Hub Zürich, sagt: «Der Climathon bringt Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen und zeigt, wie jede*r von uns aktiv und kollaborativ lokale Klima-Lösungen mitentwickeln kann. Der Climathon verbindet und inspiriert dazu, eigene Ideen einzubringen und diese auch umzusetzen.»

Weitere Informationen