Global Navigation

Ersatzneubau und Instandsetzung Strandbad Mythenquai

Das in die Jahre gekommene Gastrogebäude des Strandbads Mythenquai erfüllte die Anforderungen an einen zeitgemässen Betrieb nicht mehr und wurde durch einen Neubau ersetzt. Gleichzeitig wurde die Uferzone instand gesetzt und die Umgebung aufgewertet.

Gästehalle und Kiosk (© Georg Aerni, Zürich)
Gästehalle und Kiosk (© Georg Aerni, Zürich)

Beim 1922 eröffneten Mythenquai handelt es sich um das erste Strandbad der Stadt Zürich. Die Anlage mit ihren grosszügigen Liegewiesen und dem üppigen Baumbestand wurde nach einem Brand in den 1950er Jahren neu erstellt. Sie entspricht noch heute grösstenteils dem Ausdruck dieser Zeit. Das 1976 errichtete Gastrogebäude wies erhebliche betriebliche und bauliche Mängel auf: Der Erneuerungsbedarf nach 36 Jahren war umfassend und die Güteranlieferung quer durch die Badeanlage gestaltete sich entsprechend kompliziert. Deshalb entschied man sich aus betrieblichen, ökonomischen und architektonischen Gründen für einen Ersatzneubau. Im Zuge dessen wurden ein neuer Aussenbereich und ein neues Weg- und Zufahrtskonzept geplant. Der Ersatzneubau wurde am 3. Juni 2014 eröffnet.

Der Ersatzneubau Gastrogebäude, hervorgegangen aus einem Architekturwettbewerb des Amts für Hochbauten, trägt sinnbildlich den Projekttitel «Zeitgeist»: Das Gebäude der Architekten Elia Malevez + Spiro-Gantenbein nimmt Bezug zu den bestehenden Gebäuden der 1950er Jahre und ist dennoch eigenständig. Der neue Standort des Gastrogebäudes schliesst in der Achse der bestehenden Garderoben eine Lücke. Die Zufahrt zum Gebäude erfolgt direkt vom Mythenquai in den rückwärtigen Bereich, die Anlieferung wird dadurch wesentlich vereinfacht.

Nach dem Rückbau des alten Gebäudes mit Aussenplätzen und Sonnenschirmen wurde die Parkanlage mit Rasenflächen und Baumgruppen ergänzt. Die Umgebungsplanung erfolgte durch Koepfli Partner Landschaftsarchitekten. Es entstand eine grössere Liegefläche mit freiem Blick auf den See. Der ganzjährig benutzbare Seeuferweg erhielt einen neuen Belag in einheitlicher Breite. Zwischen Haupteingang und Seeufer wurde der Weg direkter geführt. Dadurch konnte der leicht abgesenkte Familienbereich etwas vergrössert werden. Der Sandstrand reicht nun auf der ganzen Länge bis an den Wegrand.
 

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung Ersatzneubau Gastrogebäude: Immobilien Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung Instandsetzung Uferzone und Umgebung: Grün Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Betrieb: Stadt Zürich, Schul- und Sportdepartement
  • Architektur: Elia Malevez, Luzern;
    Annette Spiro Stephan Gantenbein Architekten, Zürich
  • Landschaftsarchitektur: Koepfli Partner Landschaftsarchitekten GmbH, Luzern
  • Kunst und Bau: Peng Peng
    Erstellungskosten:
    5.3 Mio. Franken
    Bauzeit:
    2013 – 2014 

Standort

Strandbad Mythenquai
Mythenquai 95
8002 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt