Global Navigation

Neubau Betreuungsgebäude Aemtler D

Auf dem Areal der Schulanlage Aemtler in Zürich-Wiedikon ist ein neues Betreuungsgebäude für bis zu 470 Kinder entstanden. Der Neubau beherbergt den bestehenden und zukünftigen Bedarf an Betreuungsplätzen der Primar- und Sekundarschule sowie einen Kindergarten. Er ist ein Pilotprojekt hin zu einem flächendeckenden, familienergänzenden Tagesschulkonzept in der Stadt Zürich.

Visualisierung Aussen
Visualisierung Aussen

In diesem Sinne als Pionierprojekt wurde die Schulanlage Aemtler in Zürich-Wiedikon mit einem tagesschultauglichen Bau erweitert. Mit dem Neubau werden der bestehende und zukünftige Bedarf an Betreuungsplätzen der Primar- und Sekundarschule gedeckt und ein Kindergarten integriert. Auch die Umgebung wurde mit dem Gebäudes umgestaltet: neue Spiel- und Sportflächen ein raffiniert betoniertes Pausendach mit integriertem ZüriWC und die Kunstinstallation «Lueg» von Dominik Zehnder sind hier die augenfälligsten Neuerungen.

Der Neubau Aemtler D ist ein dreigeschossiger, kompakter Punktbau, der als Scharnier und Vermittler zwischen dem Hof der Gull’schen Schulbauten und dem Freiraum der Parkanlage Aemtler agiert. Er steht zurückversetzt von der Bertastrasse, wodurch einerseits seine Ankunftssituation akzentuiert wird und andererseits die hochstämmigen Bäume belassen werden konnten, die den Auftakt zur Parkanlage Aemtler bilden. Die windmühlenartig angeordneten Betreuungsräume um die zentrale Erschliessung schaffen eine allseitige Orientierung des Gebäudes. Diesem Prinzip folgen die zweigeschossig vorspringenden Erker, die verschiedenen Eingänge sowie die radial angeordneten Schmetterlingsdächer. Mit der differenzierten, feingliedrigen Fassadengestaltung antwortet das Projekt auf den Bestand, ohne an Eigenständigkeit einzubüssen.

  • Bauherrschaft: Immobilien Stadt Zürich
  • Vertreten durch: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
  • Architektur: Camponovo Baumgartner Architekten, Zürich
  • Kreditsumme: 15.95 Mio. Franken inkl. Kreditreserven
  • Bauzeit: 2015 – 2018

Standort

Schulanlage Aemtler
Aemtlerstrasse 101
8003 Zürich

Weitere realisierte Bauten

Weitere Informationen

Kontakt