Global Navigation

Amt für Städtebau

Zürich soll wachsen und sich verändern. Zürich soll aber auch sich selber bleiben: die Stadt, in der wir gerne wohnen und arbeiten; der Ort, an dem wir uns zu Hause fühlen. Im Amt für Städtebau schaffen wir die Voraussetzungen dafür. Wir koordinieren öffentliche und private Interessen und Projekte architektonischer und städtebaulicher Art. Wir pflegen das baukulturelle Erbe und ermöglichen die Realisierung zukunftsweisender Bauvorhaben.

Zürich ist eine attraktive und lebendige Stadt – und lebendige Städte wachsen. Damit steigt die Nachfrage nach Wohnraum, Geschäftsflächen, Freiräumen und öffentlichen Einrichtungen. Wir sorgen dafür, dass die Infrastruktur der Stadt mitwächst und die Lebensqualität in Zürich auch in Zukunft hoch bleibt.

Erfolgreiche Planung ist ein vielschichtiger Prozess, der eine enge Abstimmung verschiedenster Akteure und Interessen voraussetzt. An der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung betreiben die Mitarbeitenden des Amts für Städtebau strategische Stadtplanung und engagieren sich für das baukulturelle Erbe.

Katrin Gügler, Direktorin

Katrin Gügler, Direktorin Amt für Städtebau
Katrin Gügler, Direktorin Amt für Städtebau
Dank der interdisziplinären Zusammenarbeit von Planung, Architektur und Denkmalpflege können wir ein Zürich von morgen gestalten, das die Stadt bleibt, die wir mögen, in der wir uns wohlfühlen und die uns Heimat ist.

Zum Lebenslauf von Katrin Gügler 

Aufgaben des Amts für Städtebau

 

Das Amt für Städtebau in Zahlen

Familie UND Beruf

Prädikat UND

2015 hat das Amt für Städtebau das Prädikat «Familie UND Beruf» erstmals erworben, 2018 konnte es erneuert werden.

Dieses Qualitätssiegel zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv unterstützen und sich für die Gleichstellung von Frau und Mann engagieren.

Die Fachstelle «UND» hat das Amt für Städtebau in den Themenbereichen «Vereinbarkeit von Familie UND Beruf» sowie «Gleichstellung von Mann und Frau» nach bestimmten Qualitätsmerkmalen bewertet. Das Amt für Städtebau darf sich nun als «Best-Practice-Unternehmen» bezeichnen.

Kontakt

Amt für Städtebau
Lindenhofstrasse 19
Amtshaus IV
8001 Zürich
Telefon Zentrale +41 44 412 11 11
Fax +41 44 212 12 66

Weitere Informationen