Global Navigation

Architektur und Baukultur im Dialog mit der Öffentlichkeit

Medienmitteilung

SIA und Stadt Zürich eröffnen ein Forum für Baukultur an der Selnaustrasse 6

Das Projekt «Forum für Baukultur» nimmt Formen an. Die Stadt Zürich, der SIA Schweiz und der SIA Sektion Zürich haben für die Gestaltung der Räumlichkeiten des neuen «Forum für Baukultur» ein Nachwuchswettbewerb durchgeführt. Am 1. Dezember 2008 kürte die Jury das Siegerprojekt. Sarah Gatto und Adrian Weber aus Zürich haben mit Ihrem Projekt «KNICK» überzeugt und den Wettbewerb für sich entschieden.

11. Dezember 2008

In direkter Nachbarschaft des neu renovierten SIA-Hauses in der Zürcher Innenstadt, haben der SIA Schweiz, seine Zürcher Sektion und die Stadt Zürich ein ehemaliges Ladenlokal gemietet. Entstehen wird dort neu ein Ort um baukulturelle Belange, wichtige städtebauliche, infrastrukturelle und architektonische Projekte sowie die wichtige Arbeit der dahinter stehenden Fachleute der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum näher zu bringen. Für die Umgestaltung der Räumlichkeiten war ein Nachwuchs- Wettbewerb ausgeschrieben unter Studierenden und jungen Absolventen der Bereiche Architektur, Innenarchitektur und Kommunikationsdesign. Am Montag 1. Dezember 2008 fand im Stadtmodellraum der Stadt Zürich die Jurierung statt und noch am selben Abend wurde unter dem Beisein aller Beteiligter das Ergebnis bekannt gegeben. Den ersten Preis erhielten die Architeken Sarah Gatto, Adrian Weber aus Zürich. Den zweiten Rang belegten Mirjam Loosli, Stefanie Truttmann und Daniela Stolpp und den dritten Preis erhielten Tobias Künzle, Christian Stofer, Severin Walpen.

Von 97 angemeldeten Teams oder Einzelpersonen haben 50 ein Projekt eingereicht. Damit war die Beteiligung überraschend gross. Mit Eingaben aus Deutschland, Österreich, Luxemburg ja sogar Polen war sie zudem erfreulich international. Ursula Müller vom Amt für Hochbauten freute sich in Ihrer Ansprache sichtlich über die hohe Beteiligung. Bei offenen Wettbewerben würden, nach ihrer Erfahrung, meist nur etwa ein Drittel der angemeldeten Teams ein Projekt abgeben. Die Projekte wurden in zwei Wertungsrundgängen beurteilt, bei denen die Jury ihr Augenmerk vor allem auf die Präsenz des Projekts im Stadtraum sowie dessen funktionelle Bespielbarkeit legte.

Der Entwurf von Sarah Gatto und Adrian Weber, beide MAS in Architektur der Università della Svizzera Italiana in Mendrisio (USI), überzeugte vor allem durch seine raumordnende Kraft, wie es Sacha Menz, Jury-Mitglied und Präsident der SIA-Sektion Zürich, in seiner Rede formulierte. Ein über die gesamte Rückwand laufendes, raumhohes und im Grundriss dreieckiges Wandschrankelement, zoniert den kleinen Raum auf geschickte Art und Weise. Praktisch und einfach nimmt die Einbauwand viele geforderte Funktionen auf (Leinwand, Stauraum, Informationstheke, Kühlschrank, Computer und Eingang zu WC) und spielt damit den restlichen Raum frei. Das Ergebnis ist eine gelungene Zweiteilung des Forums in einen introvertierterten Bereich gegen den Hinterhof und einen offenen, hellen und exponierten Raum gegen die Selnaustrasse. Zusammen mit der loungeartigen Ausformulierung des Schaufensterbereiches schaffen die hochweisse Wand und der rote Boden einen attraktiven, erfrischenden und einladenden Raum.

Preisträger und Preisträgerinnen
1. Rang/1. Preis KNICK
Sarah Gatto, Adrian Weber, Dipl. Arch. MA Arch. USI, Zürich (Empfehlung zur Weiterbearbeitung)

2. Rang/2. Preis plattform
Mirjam Loosli, Stefanie Truttmann, Bachelor of Arts FHNW und Daniela Stolpp, Grafik und Signaletik, Allschwil

3. Rang/3. Preis dogma
Tobias Künzle, Christian Stofer, Severin Walpen, Schenkon, Sursee und Sempach

Jury
Ursula Müller, Architektin, Vizedirektorin Amt für Hochbauten (Vorsitz) Sacha Menz, Architekt, Präsiden SIA Sektion Zürich
Daniel Kündig, Architekt, Präsident SIA Schweiz
Susanne Marti, Designerin, Formpo