Global Navigation

Heerenschürli glänzt mit Medaille

Medienmitteilung

Sportanlage Heerenschürli erhält IOC/IAKS-Bronze-Award

Die Stadt Zürich als Bauherrin und das Planerteam Topotek 1 GmbH, Berlin (Landschaftsarchitektur) mit Dürig AG Architekten ETH SIA, Zürich (Architektur) werden vom IOC/IAKS heute Abend in Köln für die Sportanlage Heerenschürli mit dem Award 2013 für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen ausgezeichnet. Die Bronze-Medaille in der Kategorie B, Sportplätze und Outdoor-Anlagen, wird im Namen des Projektteams von Topotek 1 GmbH entgegengenommen.

22. Oktober 2013

Der IOC/IAKS Award wird vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) vergeben. Er bringt beispielhafte Bauten und Anlagen ins Blickfeld der Öffentlichkeit, denen es gelingt, die Faktoren Nachhaltigkeit und Vermächtnis, eine klare Funktionalität und eine aussergewöhnliche Architektur miteinander in Einklang zu bringen. Grundlegende Zielsetzung des Awards ist es, das Engagement der Menschen für Sport- und Freizeitaktivitäten zu unterstützen und ihren respektvollen Umgang mit der Umwelt durch den Entwurf, die Materialauswahl und Kreativität auszuzeichnen. Die Stadt Zürich, vertreten durch das Amt für Hochbauten und Grün Stadt Zürich, ist als Bauherrin gemeinsam mit dem Planerteam besonders stolz, mit dem IOC/IAKS Award einen der bedeutendsten internationalen Architekturpreise für Anlagen des Sports, der Freizeit und der Erholung entgegenzunehmen. Diese Auszeichnung bestärkt das Engagement der Stadt für eine sorgfältige Gestaltung von Freiräumen und Anlagen wie auch in ihrem Einsatz für eine qualitätsvolle Architektur, die die richtige Balance findet zwischen Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ökologie.

Sportanlage Heerenschürli

Die Sportanlage Heerenschürli wurde im August 2010 eröffnet. Sie gehört mit einer Fläche von über fünfzehn Hektaren zu den grössten Rasensportanlagen der Stadt Zürich. Die Sporteinrichtungen wurden auf zwei Dritteln der Anlagenfläche vollständig neu gebaut, ein zeitgemässes Garderobengebäude wurde erstellt und im neuen Werkhof von Grün Stadt Zürich sind die zahlreichen Material- und Gerätelager zusammengefasst. Durch die Neuordnung von Spielfeldern und Gebäuden konnten auf der bisherigen Fläche ein zusätzliches Fussballfeld und eine Baseballanlage mit Abmessungen nach internationalen Regeln realisiert werden. Die sechs neuen Kunstrasenplätze sind ganzjährig verfügbar und können bei jeder Witterung bespielt werden können. Dank grosszügiger Freiräume sowie der Freestyleanlage für Kinder und Jugendliche in unmittelbarer Nähe zum Gemeinschaftszentrum Hirzenbach dient die Anlage auch als Naherholungsraum.