Global Navigation

Neuer Bereichsleiter «Archäologie und Denkmalpflege»

Medienmitteilung

Stefan Gasser wird neues Geschäftsleitungsmitglied im Amt für Städtebau der Stadt Zürich. Er wird ab 1. Juni 2018 den Bereich «Archäologie und Denkmalpflege» leiten.

3. April 2018

Die Stadt Zürich wächst. Im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Verdichtung der Stadt ist der Umgang mit historischer Bausubstanz und damit das Thema Denkmalschutz von grosser Bedeutung. Deshalb wird die Leitung des Bereichs «Archäologie und Denkmalpflege» neu in der Geschäftsleitung des Amts für Städtebau angesiedelt. Am 1. Juni 2018 übernimmt Stefan Gasser die Leitung des Bereichs «Archäologie und Denkmalpflege» und nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung des Amts für Städtebau.

Stefan Gasser ist seit 2010 Leiter Denkmalpflege in Winterthur und mit den anspruchsvollen Aufgaben der wachsenden Stadt im Umgang mit baukulturellem Erbe bestens vertraut. Als gelernter Architekt mit Nachdiplomstudium Denkmalpflege und aufgrund seiner breiten beruflichen Erfahrung in denkmalpflegerischer Bauberatung ist er die richtige Person, um die Entwicklung und den Wandel von Zürich aktiv mitzugestalten.

Gleichzeitig mit der Anstellung von Stefan Gasser wurden die Abläufe und Struktur im Amt für Städtebau angepasst und vereinfacht, um für die aktuellen und künftigen Herausforderungen optimal aufgestellt zu sein.

Weitere Informationen